KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Nebelscheinwerfer einstellen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

frank, (vor 8501 Tagen) @ Dr. Frank

Als Antwort auf: Re: Nebelscheinwerfer einstellen von Dr. Frank am 08. April 2002 18:42:41:

Hallo Frank,

auch wenn ich mit meinem obigen, leicht flapsigen Brief nicht andeuten wollte, dass du zur Zielgruppe der Führerscheinneulinge gehörst oder um die 20 Jahre alt bist (ich las bereits weiter oben, dass du "UHU" bist (wofür auch immer diese Abkürzung steht)) habe ich mir tendentiell eine blutige Nase geholt. Aber ausschließlich mit Nebelscheinwerfern fahren ist auch nach Auskunft des Teleanwaltes (oder meiner Interpretation des entsprechenden Textes) nicht zulässig. Ich muss doch dann zumindest "Begrenzungsleuchten" einschalten, was bei einem Kangoo auf Standlicht + Nebelscheinwerfer hinausläuft. Ich persönlich bleibe aber weiterhin dabei: Die Kombination Nebelscheinwerfer + Abblendlicht ist bei Nebel, dichtem Schnee und starkem(!!!) Regen die einzig vernünftige Kombination. Und das Nebel nicht bis zum Boden reicht, kann ich mir aus dem Stand auch nicht vorstellen, warum sollte in den unteren Zentimetern der Atmosphäre das Wasser der Luft nicht kondensieren? Ich glaube eher, dass dein Eindruck "unten gibts keinen Nebel" auf eine optische Täuschung aufgrund gut arbeitender (=richtig eingestellter) Nebelscheinwerfer zurück geht ;-)

In banger Erwartung einer weiteren (teilweisen) Niederlage :-)

Frank

Lieber Frank,
oder lieber: "Einspruch Euer Ehren!"
Schau mal zB auf diese Gesetzes Seite:
http://www.teleanwalt.de/gesetzestexte/stvo1.html
Wie interpretierst Du §17, Abschn. (3)?
Vielen Dank für die Blumen - mein Führerscheinprüfung liegt halt bereits über 20 Jahre zurück (war übrigens erfolgreich ;-}, aber sooo genau weiß ich auch nicht mehr alles...
Die physikalische Erklärung der Wirkungsweise der Nebelscheinwerfer ist jedoch noch ein bißchen subtiler.
Die sollen nämlich möglichst parallel zur Straße unter dem Nebel durch leuchten, da der Nebel nicht bis ganz auf den Boden reicht. Nur deshalb hängen die Dinger so tief und gehen durch Steinschlag kaputt...
Frage: Wie hieß der erste Dichter?
Antwort: "Nebel": Dichter Nebel lag auf dem Feld!
Das heißt aber noch nicht, daß die Nebelscheinwerfer nicht auch vergleichweise weit reichen könnten wie das Abblendlicht. Das Abblendlicht strahlt nämlich von oben nach schräg unten, also durch den Nebel durch, was wiederum zu einer Blendwirkung führt. Aus dieser Überlegung heraus wäre es also durchaus physikalisch wertvoll, nur Nebelscheinwerfer anzumachen?!
Wer's genau weiß kann's ja posten (gibts vielleicht Polizeibeamte, die Kangoos fahren?!)
Frank

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion