KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Nebelscheinwerfer einstellen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Dr. Frank, (vor 8505 Tagen) @ Christian Rakob

Als Antwort auf: Nebelscheinwerfer einstellen von Christian Rakob am 04. April 2002 09:30:48:

Auch moin, moin!
den Sinn eines Nebelscheinwerfers habe ich überhaupt erst eingesehen, als wir letztes Jahr kurz vor Neujahr nachts über die Sauerlandlinie zurück sind, bei ziemlichen Schneetreiben. Sie leuchten vielleicht 20..30m weit, soweit das mit dem Auge bewertbar ist, aber dafür etwas mehr in die Breite, und bringen einen echten Gewinn für die Ausleuchtung der Straße(-nbeschaffheit) unmittelbar vor dem Fahrzeug - im vergleich zu Halogen (wo man nur noch geblendet wird).

Auch bei starkem Regen sind die Dinger nicht schlecht.

Von daher würde ich sagen, daß die Einstellung bei Deinem Kangoo iO ist.

Ich bin nicht ganz sicher, aber gemäß StVO (wo auch der Einsatz der Neblscheinwerfer und der Nebelheckleuchten geregelt ist), ist sogar möglich, anstelle mit Abblendlicht mit Nebelscheinwerfern zu fahren, demzufolge sollten die Teile weiter reichen.
Kannst ja mal den Vergleich machen, nur Nebelscheinwerfer (1. Raste) an bei Abblendlicht (2. Raste), und dann mal Ablendlicht aus (diesen Schalter zurück auf 1. Raste).

Frank

Moin Moin,
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, das die Nebelscheinwerfer schlecht eingestellt sind. Das finde ich bei meinem auch. ( leuchten nur ein paar meter weit)
Weiß jemand wie man die Dinger verstellen kann ??
Wie sollten die Nebelscheinwerfer überhaupt richtig eingestellt sein? ( Wenn ich damit in die Werkstatt gehe, sagen die bestimmt das die Scheinwerfer so, wie sie jetzt sind, richtig eingestellt sind)
bis dann... Christian

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion