Re: Die wahrhaft standfesten Bremsen des Kangoo (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: Die wahrhaft standfesten Bremsen des Kangoo von Wolfgang Gibbert am 30. November 2001 21:49:53:
Ich hatte mich ja nach 3 Jahren fast daran gewöhnt, dass die Bremsen in kaltem Zustand sehr kräftig zupacken. Als neulich ein Bekannter meinen Kangoo fuhr meinte er leicht ironisch, ob das Auto bei Ferrari gefertigt wird, nachdem wir an der ersten Ampel mal wieder heftig genickt hatten
Solange die Bremse kalt ist (2-5 Bremsungen) ist sie fast nicht zu dosieren. Hat noch jemand das gleiche Problem und vielleicht auch Abhilfe dagegen?
Hallo
habe die gleichen Probleme. Liegt an dem Bremssytem. Vorne Scheibenbremsen mit ABS und hinten Trommelbremsen ohne ABS.
Ferner ist der Bremskraftregler falsch eingestellt, zuviel Bremsdruck auf die
Trommel. Hat bei mir im konkreten Fall einen Unfall verursacht. Blockieren der Hinterräder auf nasser Fahrbahn in der Kurve.
Habe aufgrund der mangelhaften Bremse einen Kulanzantrag bei Renault laufen.
Wenn Du von ähnlichen Problemen hörst lasse es mich wissen.
Gruß
Wolfgang
Hallo !
Wir hatten die gleichen Probleme bei unserem Kangoo Freeworld (EZ 3/99). Die Bremsen waren fast nicht zu dosieren. Da bei Renault bekannt ist, dass bei den ersten Modellen die Bremsen an der Vorderachse nicht richtig funktionieren (stark einseitiger Verschleiß der Bremsbeläge), wurde an unserem Fahrzeug die Bremsanlage an der Vorderachse komplett erneuert. Leider wurden die Bremsen an der Hinterachse lediglich gereinigt, so dass zwar eine Besserung eingetreten ist, dass Problem aber dennoch besteht. Unser Kangoo hatte zu diesem Zeitpunkt (Umbau fand im August 2001 statt) ca. 20000 km gelaufen. Die Werkstatt hat mir einen Betrag in Höhe von 121 DM für die Verschleißteile in Rechnung gestellt (ich habe eine zusätzliche 3-Jahres Garantie). Eine volle Kostenübernahme hat Renault Deutschalnd abgelehnt.
Gruß
Peter