KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo Maxi 1,5 dci von 2006 nicht mehr zu reparieren? (Plauderei)

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 3 Stunden, 23 Minuten) @ Kangoo-Center -TML

Der Kangoo ist nun am Freitag bei mir gelandet . Eine sofortige Fehlerauslese ergab unter anderem den DF137 .... Kenner wissen dann was los ist .
Kurzer Start Test ergab zumindest das die Hochdruckpumpe noch gewillt ist einen Druck aufzubauen .
Den Hochdrucktest mit Stecker vom Mengenregulierventil ab hat die Pumpe aber nicht bestanden . Hier wird ca. 5 - 6 Sekunden gestartet und die Pumpe sollte 1000 bar erreichen . Hier war es aber mühsam nach 10 Sekunden bis ca. 800 bar zu kommen .
Die Kompressions Prüfung ergab 3x 27 und 1x 20 Bar . Per Kamera war in dem schwachen Zylinder aber kein wirklicher Defekt zu erkennen . Also hier schon mal ein ungewisser Faktor .
Die Rücklaufmengen Messung verlief ohne Ergebnis da garnichts raus kam .
Also die Injektoren raus und zerlegen , alle 4 durch Fremdkörper verstopft . Bei zweien auch schon die eigentlichen Diesel Austrittsbohrungen teilweise verstopft . Die habe ich durch gebrauchte erst mal ersetzt um testen zu können .
Nach der Reiningungskur sprang er sogar an und lief ein paar Minuten im Standgas , die Drehzahlwerte pro Zylinder waren weit aus Norm raus , Vollgas wurde nur mit Fehlzündungen und hartem knallen nicht wirklich angenommen . Dann ging er aus und NULL Raildruck . Ein Injektor in offener Stellung blockiert so das die anderen keinen Druck abbekommen haben .
Den Injektor nochmal gereinigt und er lief wieder , einen richtigen Hochdrucktest per Software hat er aber nicht überstanden .
Also den Pumpenkörper ausgebaut und siehe da , die Rollen für die Hochdruckstößel sind am auflösen und haben das Dieselsystem wie schon erwartet mit Spänen verseucht .
Quasi der " Supergau " .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion