KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Batterie überprüfen - Stop - Batteriesymbol (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Moselaner, (vor 4 Tagen) @ Moselaner
bearbeitet von Moselaner, ,

" puh..nachdem ich letztes Jahr diesen Fehler hatte und die LiMa gewechselt wurde, kam jetzt, nach nur 3000 km später, der gleiche Fehler wieder. Allerdings nicht dauerhaft. Geht an, bleibt dann ca. 3-10 min und dann wieder aus. Manchmal auch nur für weniger als 1 Minute. Da ich jetzt nicht zu Hause bin, sondern im Urlaub und 700 km weg von daheim, hab ich erstmal nur ne neue Batterie gekauft und gewechselt. Hab aber noch keine längere Probefahrt gemacht. Hoffe ich komme heim.
Es kann ja nicht schon wieder die LiMa kaputt sein.
"

So, bin dann mit dem Fehler die 700 km heimgekommen. Am Anfang kam die Meldung "Batterie überprüfen - Stop - Batteriesymbol" sporadisch und ging auch wieder aus. Nach ca. 2 Stunden Fahrt und 200 km blieb die Anzeige ständig an und ließ sich erst "resetten" durch Motor aus und wieder an. Dann dauerte es ca. 15 min. bis die Warnungen wieder angingen. Ca. 100 km vor daheim kamen dann noch 2 Meldungen (ESP, Gas-Einspritz) und ich hatte schon Panik, da der Motor auch ruckelte und kaum Gas annahm, überhaupt noch heimzukommen. Hab dann angehalten, Motor aus und wieder an, diese beiden Fehler waren dann weg und kamen auch nicht wieder. Ob das mit der Dauermeldung "Batterie überprüfen" zusammenhängt? Keine Ahnung, sagt ihr es mir.
Heute morgen hab ich dann die Spannungen (Motor aus/Motor an) an den Polklemmen gemessen (aus = 12,1 V ( an: 14,4 V9. Also sollte es die LiMa oder Regler nicht sein. Motor ging auch nicht aus, wenn ich die Polklemmen abgezogen habe.

Ach so, was ich noch erwähnen muss: Sobald die Meldung "Batterie überprüfen" ankam, verringerte sich die Heizleistung. Den Regler musste ich auf 27 Grad einstellen (anstatt vorher 22) damit warme Luft aus den Düsen kam. Klimaanlage selbst war "Off".

Habt ihr ne Idee? Nun hab ich den Berlingo im Verkauf und den Kangoo mit Fehler. Dabei brauch ich ein Auto zum "auf die Arbeit fahren".

Hier noch die Meldungen:
[image]
[image]
[image]

--
Kangoo II, Bj. 2012, 1,5 dci

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion