Fehlerbild ECU Benzineinspritzung Zündaussetzer D4F 730 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Ein erneutes Hallo!
Nun bin ich endlich zu ein paar Handgriffen gekommen. Auch wenn es im Dunkeln sein musste (verflucht schnell geht das mittlerweile).
Ich habe das arg in Mitleidenschaft gezogene Masseband gewechselt und erneut den Spannungsfall von DC- nach Karosse gemessen:etwa 20 mV (Vorher 120 mV) (bei voller Last).
Motor gestartet und Fehler ausgelesen: Keine vorhanden. Beim Erhöhen der Drehzahl waren sie leider dann aber alle wieder beisammen. Fehler gelöscht -> Probefahrt. Wagen fuhr die ersten 5-6 Min. ganz normal. Auf dem Rückweg um den Block hat er allerding plötzlich gebockt, gestottert und ist tatsächlich sogar mehrfach ausgegangen, ließ sich allerdings wieder starten und bei geringer Drehzahl und Drehmoment (um die 50 km/h) auch normal fahren. Schade!
Dann habe ich zusätzlich die ersten Messungen mit dem Oszi gemacht. Ich muss da allerdings mal im Hellen etwas strukturierter vorgehen. Bis jetzt habe ich vom grauen MSG Block H1+ gegen DC+ gemessen und keine Auffälligkeiten im Signalbild feststellen können. Allerdings habe ich hier konstant 1V Spannungsfall, ist das üblich?
Dann habe ich rein aus Interesse nochmal am Dreifachstecker an der Zündspule ggü. DC+ und DC- gemessen und zwei Screenshots angehängt. Der erste dürfte quasi Dauerplus nach DC+ sein. Kann man mit diesem Signal irgendwas interpretieren. Als Laie finde ich den Wechsel von positivem zu negativem Potential sonderbar.
Bei dem zweiten Screenshot hatte ich eigentlich gedacht, dass das Masse nach DC- sei. Das ergibt allerdings keinen rechten Sinn, da ich ja konstant -13,8 V messe. Wahrscheinlich war das dann doch Masse gegen DC+??
Ich würde nun zunächst strukturiert, wie du gesagt hast Horst, nochmal alle Dauerplus und Minus vom MSG gegen DC+ und DC- messen?
Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende (Ich bleibe sehr gespannt ob ich den Wagen wieder fit bekomme aber so langsam schleicht sich bei mir der Pessimismus ein )