Hoher Ölverbrauch. Ventilspiel und/oder Ventilschaftdichtung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Danke schon mal für die Antworten, die ich hier kommentiere:
"Den Dreck rauspusten" sollte eigentlich nicht notwendig sein. Wir fahren überwiegend Langstrecke/Autobahn und zwar familienbedingt alle paar Wochen über Österreich und Slowenien nach Kroatien, normalerweise so mit 120 - 130 km/h, mehr erlauben die Sheriffs da nicht.
"Hier von "erheblich mehr" zu schreiben, ist schon sehr, sehr, sehr übertrieben."
Es ist halt erheblich mehr im Vergleich zu dem, was er früher verbraucht hat, das war bis zum letzten Herbst eher so 1/2 bis 1 Liter zwischen 2 Ölwechseln, also auf ca. 15.000 km.
"Interessant wäre zu wissen WO das Öl hingeht."
Am Motor sehe ich keine Ölfeuchte, auch unter dem Motor und am Stellplatz in der Tiefgarage sind keine Ölflecken.
"Qualmt der Wagen blau?"
Nicht wirklich ...
"Dann würde das Öl mitverbrannt und schädigt dir u.a. den Kat."
... aber auf einer der letzten längeren Fahrten ging er einmal in den Notlauf, wobei genau die Kontrollleuchte für das Abgassystem leuchtete. Nach einmal Motor aus / Motor an ging es wieder, danach inzwischen ca. 2000 km ohne Probleme gefahren.
"Aber das sind beim D4f meist die Ventilschaftdichtungen."
Das war eben auch meine Vermutung. In Kroatien könnten wir das relativ günstig machen lassen, allerdings sollte ich die Teile mitnehmen, deshalb hatte ich nach den Teilenummern gefragt.
Die Ventildeckeldichtung sollte wohl die Nr. 7701059314 sein, bzw. Elring 522.950 und die Dichtungen am Ansaugkrümmer 7701473007 oder 7701475823 und die Ventilschaftdichtungen 8200171215
Empfiehlt sich sonst noch was zu besorgen, außer Dichtmasse, die hat der Mechaniker da ?
"Mal die Kompression messen lassen"
Werde ich machen lassen.