KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Hoher Ölverbrauch. Ventilspiel und/oder Ventilschaftdichtung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

infpau, Freising, Tuesday, 27.08.2024, 14:29 (vor 88 Tagen)

Hallo zusammen,
nachdem ich beim Kangoo (D4F730, 210.000 km) meiner Freundin beim Ölwechsel im Herbst 5W30 statt wie bisher 10W40 eingefüllt habe, verbraucht er gefühlt erheblich mehr Motoröl als früher, ca. 300 ml / 1000 km. Zum Nachfüllen habe ich dann immer 10W40 (nach Vorschrift A3/B4) genommen, so dass inzwischen sogar der 10W40-Anteil überwiegen sollte, der Ölverbrauch ist aber nicht zurückgegangen. Ich weiß, dass das Mischen von unterschiedlichen Viskositäten nicht das Gelbe vom Ei ist, aber beide Öle waren laut Betriebsanleitung freigegeben (ACEA A3/B4).
Frage: Sollte man prophylaktisch mal das Ventilspiel kontrollieren und ggf einstellen und evtl dann gleich die Ventilschaftdichtungen erneuern (lassen) ?
Wenn ja, kann mir jemand die Teilenummern sagen für die Ventilschaftabdichtungen und die Ventildeckeldichtung und ggf. andere Teile, die getauscht werden sollten? Fahrzeugdaten stehen unten.
Oder sind andere Ursachen für den hohen Ölverbrauch wahrscheinlicher, abgesehen vom dünnen, aber zulässigen Öl ?

Vielen Dank,
Michael

--
KC1D U804623 VF1KCEDEF33064967
D4F730 Engine No F006598

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion