Ventile von Hand verbogen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo Leute,
Kangoo BJ 2000
KC0H mit E7J Motor
Habe mir zugetraut bei meinem Kangoo den Zahnriemen selbst zu wechseln und leider beim Zusammenbau einen Fehler gemacht.
Habe das Steuerad der Nockenwelle auf 45Nm angezogen und wollte dann das Rad der Nockenwelle mit der Markierung nach oben bringen.
Bei den besagten 45Nm hat sich die Nockenwelle nicht gedreht.
War ziemlich gestresst und hatte es davor auch noch nie gemacht. Habe dann an der Schraube (Steuerrad Nockenwelle) weiter gedreht und es ging nichts. Fühlte sich halt so an als würde man eine Schraube immer fester anziehen…
Was mir jetzt zu meiner Schande auch klar ist…
Ein Kolben war auf OT und ich hab dadurch das Ventil gegen den Kolben gedrückt.
Gut, der Weg den das Ventil dabei rausfahren konnte, bis es am Kolben anlag sollte kurz gewesen sein, aber ich habe Angst, dass ich den Rand des Ventiltellers derart verbogen habe, dass es nicht mehr richtig schließt.
Zum Glück hatte ich nur einen kleinen Drehmomentschlüssel mit kurzem Hebel.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Kopf nochmal runter geht nicht im Moment um nachzuschauen.
Einfach weitermachen und schauen was passiert?
Merkt man das überhaupt, wenn was nicht passt oder fliegt mir irgendwann alles um die Ohren?
Bin echt ziemlich am Grübeln, da ich „erst“ morgen weitermachen kann und nun auf heißen Kohlen sitze und auch echt Bammel habe .
Gruß Kangoo2000