KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Camping Ausbau Zwischenstand (Camping / Einbauten)

Schrauber, Sunday, 31.01.2016, 20:33 (vor 3002 Tagen) @ Lotti Karotti

... wobei die 100 kg bei den Renault-Dachbügeln genau gleichmäßig auf die 4 Befestigungspunkte verteilt sein sollen ... mach das mal :-D
Aber soweit ich das nach viel Sucherei im Internet beurteilen kann, ist die "zulässige Dachlast" eine Vorgabe des Herstellers, die nicht rechtlich verbindlich ist, sondern nur seiner eigenen Absicherung dient. Also nicht relevant bei Polizeikontrollen (wie wollten die das auch prüfen).
Alles Selbstgebaute, das man auf dem Dach befestigt, fällt unter das Thema "Ladungssicherung". Bei selbstgebauten Dachträgern sollte man da unbedingt für die Befestigungspunkte am Dach keine normalen "Baumarktschrauben" verwenden, sondern spezielle mit hoher Zugfestigkeit.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion