Kühlkreislauf entlüften bei 1,9dti (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Re Hallo
hab mich vorab schon an einigen seiten hier schlau gelesen aber entweder gibt es dafür ein werkzeug oder meine pfoten sind zu dick um an das reifenventielähnliche schräubchen zu kommen.
oder baut ihr dazu erst irgend etwas weg?.
Entlüften habe beim Kühlerwechsel machen müssen.
Kann mich aber nicht an besondere Probleme erinnern die Entlüftungsschraube zu öffnen.
Schon mal probiert ob eine 6 oder 12 Kant 1/4" Nuss auf die Schraube passt ?
Ich hatte gelesen das bei diesem Dieselmodell die Entlüftung recht sorgfältig durchgeführt werden sollte da Restluft im Zylinderkopf relativ schnell zu Schäden führen kann.
Also habe ich den Kühlkreislauf nach jedem Warmlauf die erste Zeit kontrolliert bzw entlüftet.
Es waren 3-4 mal nötig bis sich der Füllstand im Ausgleichsbehälter wirklich nicht mehr verändert hat und auch keine Luftblasen mehr kamen.
Und das bleibt dann auch so für die nächsten Jahre.
zur zeit ist folgender zustand:
Kangoo, 1,9dti, bj.2001
motor läuft normal, keilriemen pfeift/rutscht ab und zu, nach einigen minuten wird >die heizung warm aber nach 20-30 minuten ist der kühler noch komplett kalt.
Das ist nach meiner Erfahrung normal.
Ich spanne den Keilrippen Riemen immer genau SO das die ersten 20-30 sek beim Gasgeben der Riemen leicht jammert.
Die Zeit warte ich einfach vor dem Losfahren.
Wenn die Kiste aus der Werkstatt kommt (Also alle 75" km) ist der Riemen meist so hart gespannt das ich bewusst so Spannung nachlasse das dieses Verhalten wieder bemerkbar wird.
Die 75" km bis zum Zahnriemen wechsel macht der Riemen immer ohne Probleme.
Und dann macht die Werkstatt eh einen neuen drauf.
Das Temperaturverhalten ist auch normal - Bzw seit über 200"km konstant .
Ich habe auch einen Thermostat rumliegen den ich vor 8 Jahren gekauft habe.
Das der Kühler so lange kalt bleibt erschien mir sehr suspekt.
Zumal die Heizung relativ schnell anspricht.
Das kommt aber wohl durch die Elektrische Vorheizung.
Der Motor scheint mehr als ausreichen gekühlt zu sein.
Den El Lüfter habe ich noch nie bemerkt.
Auch nach Paßfahrt mit Anhänger nicht.
Ich fahre regelmäßig die A51 von Grenoble richtung Sisteron.
Das sind dann ca 20 min Vollgas im 3ten bei 4000 RPM.
Danach ist die Temperatur Anzeige 1 Punkt über normal.
Um zur Zeit die Temperatur auf "Sommerwerte" der Anzeige zu bekommen reicht langsam fahren nicht aus.
Landstraße muss schon sein sonst bleibt die Temp Anzeige immer einen Punkt unter dem Sollwert.
Also meiner Erfahrung nach: Alles im grünen Bereich 
Hilfe und Infos
]