> Elektrisch < Kangoo ZE Probefahrt (Plauderei)
Genau dieses Jammern meinte ich mit:
Ich wünsche mir die negativen Einstellungen zum Z.E. einfach weggewischt. Aber so ist der Deutsche nunmal....deswegen fahren hier auch so viele Diesel spazieren und umweltfreundliches wird torpediert (Beispiel LPG/Erdgas).
Quatsch. Ein Auto muss halt im Leben funktionieren. Was ich meine ist: derzeit hat der normale Privathaushalt ein "Universalauto" damit wird die tägliche Durchschnittsmenge von 40-60km gefahren, Einpersonenfahrten zur Arbeit aber auch die Urlaubsfahrt mit ganzer Familie und 800 km An- und Abreise.
Da muss sich was ändern. Das hieße z.B. für den Urlaub wird ein anderes Fahrzeug eingesetzt als für die tägliche Fahrt zur Arbeit (die im Ideallfall gar nicht mit einer Einpersonenfahrt im KFZ gemacht wird).
Aber diese Änderung setzt erfordert noch etwas anderes: Autos werden heute hauptsächlich über Emotionen verkauft und vernünftige Lösungen sind oftmals emotionslos. Das SUV XY wird in der Werbung durch Dreck und Schlamm gejagt und sieht im Alltagsleben nicht einen Feldweg. Das sportliche Coupé wird in der Werbung von Formel1 Fahrern bewegt und im Alltagsleben zu 95% in der Stadt bewegt.
Wenn sich diese Vernuft einstellen würde gäbe es aber noch etwas anderes: es würden weniger Autos gekauft, da die Fahrzeuge länger eingesetzt würden und das eine oder andere gar nicht gekauft würde da dann ein Teilauto reichen würde.
Wir haben als Familie eine Laufleistung von im Durchschnitt 1100 km im Monat, ziehe ich die Urlaubsreisen ab bleiben nur 860 km im Monat. Etliche km davon könnten durch Straßenbahn / Fahrrad / zu Fuß gehen ersetzt werden. ---- brauchen wir wirklich ein Auto? Oder reicht ein Teilauto? Ich bin noch nicht so vernünftig (in unserer Reihenhausreihe von 20 Häusern gibt es zwei Familien ohne Auto -- es geht ich kanns sehen).
Gruß
Martin
Hilfe und Infos
]
![[image]](https://images.spritmonitor.de/380726.png)