Hinweise, Verlinkungen und die Mühe zu Lesen (Plauderei)
Ich verstehe dich Lothar, aber wir leben hier halt nicht in einem Elfenbeinturm von studierten Forums- und Internet-Routiniers.
Klar gibt es Leute, die einfach zu faul sind und hemmungslos andere beschäftigen. Und das ist "zum Kotzen". Aber sieh auch mal die folgenden Punkte:
Die Forenstruktur ist nicht einfach hier, ich hatte, trotz Erfahrung mit anderen Foren, hier am Anfang große Probleme mich zu orientieren, ich habe einigermaßen Überblick, seit ich "rss" mitlese, aber da hat man oft nicht mal einen Tag im Blick. Ohne rss merkt man vielleicht gar nicht, wenn zwei Threads zum selben Thema parallel laufen. Vor allem, wenn man nicht über die Startseite im Forum landet.
Manche sind vielleicht hier zum ersten Mal in einem Forum unterwegs.
Manche haben es einfach nicht mit Schreiben und Lesen geschweige denn eigenständigem Recherchieren - es gibt ja für die Anmeldung hier keinen Numerus Clausus.
Oft kennt man nicht einmal den Begriff, nach dem man suchen müsste, ist mir auch schon passiert, als den dann jemand erwähnt hat stand mir das www mit umfassenden Informationen zur Verfügung. Wenn man hier aber noch nicht die Teilung von Forum und Wiki kennt, bringt die Forensuche nicht den genialen Wiki-Artikel ... (klar, wenn man den dann zu Füßen gelegt bekommt und trotzdem nicht liest ...)
Manchmal steht man auch einfach auf dem Schlauch. Oder geht von einer Voraussetzung aus, die gar nicht stimmt. Ich zum Beispiel gestern/vorgestern zum Thema "Schweinepille". Da musste ich auch erst mal "auf den rechten Pfad geführt werden", bevor ich dann selber zur weiteren Klärung beitragen konnte.
Und wenn dann jemand auf dem Schlauch steht, ungeschickt ist, etwas missversteht oder überliest, dann kann man ihm ja nicht übel nehmen, dass das vorher schon bei zig anderen so war. Denn das ist es ja, was so nervt, dass es immer wieder vorkommt. Wenn natürlich ein User mehrfach bzw. andauernd "ignorant" ist und nicht dazu lernt, dann kann einem zu Recht der Kragen platzen, aber dann kann man sich ja auch einfach 'raushalten und seine Zeit besser nutzen. Aber daraus solte man nicht schließen, dass man im Forum unerwünscht ist
Gruß, Schrauber
--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen
Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km
Hilfe und Infos
]