KangooLogo
[ Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] [ Kleinanzeigen ]
[ Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Verstopfte Motorentlüftung/ Erstmal Ölwechsel (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4650 Tagen) @ Retzer

Hallo,
das weitere Vorgehen wird ein Ölwechsel sein. Der Letzte war im Mai, aber nach Ende des Sommers bin ich fast nur Kurzstrecke gefahren. Die "Butter" in den Leitungen bedeutet das Öl hatte Wasserkontakt. Da mein Kühlwasserverlust bei absolut Null liegt, kann es eigentlich nur Kondeswasser durch Kurzstreckenbetrieb sein. Wenn da nicht die Motorwäsche im Juni gewesen wäre. Als ich kürzlich die Zündkabel getauscht habe (die Kompletteinheit gegen einzelne Spule und Kabel) habe ich etwas gestaunt, denn die neuen Kerzenstecker dichten den Kerzenkanal mit mehreren Gummirippen ab. Die alten Stecker waren aus Hartplastik ohne jede Dichtung. Da konnte also schon mal Wasser rein.

Ist dein Kaltstartruckeln nun weg?

Ist noch da. Anfahren und Weiterschalten 1. und 2. Gang. Nach ein paar Minuten ist es weg.
Hatte die Leitung vor ein paar Tagen nochmal runter, ein wenig Schmodder ist wieder da.

Deßhalb kommt jetzt das alte Öl erstmal raus. Werde vorher Ölschlammreiniger beigeben (den, welchen man bis 200 km fahren kann) um evt. andere Verstopfungen zu lösen. Dann muss das neue Öl nicht sofort den alten Rotz wegputzen.

Nun ist mein Ölwechsler von Shell auf Aral umgestiegen. Da kommt dann folgendes in Frage:

[image]

Bisher hat meiner immer 10W 40 gekriegt. Mal was anderes nehmen??? Preis vom Öl wäre egal, es soll gut sein.
Termin ist Donnerstag, Ölspülung gibt es ab heute.

Würde mich nicht wundern, wenn bei deinem Kilometerstand das Ventilspiel zu eng geworden ist.

Kann sein. Ich warte erstmal den Bericht von Horst ab. Denn in dem Bereich weiß ich mir sowieso nicht selbst zu helfen.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion