KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Witzige Erlebnisse mit Autos von früher (Plauderei)

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 4632 Tagen) @ Hochdachracer

Mein erstes Auto war ein R4, den ich mit knapp 19 Jahren mit TÜV-relevanten Mängeln kurz vor Ablauf des TÜVs von meinen Eltern geschenkt bekam. Geträumt hatte ich immer von einem R4F6, aber die waren damals schon nur komplett durchgerostet zu haben und quasi ausgestorben.

Den R4 fuhr bis dahin meine Mutter, und eines Tages kurz vor den Herbstferien meinten meine Eltern: Wenn du ihn willst schenken wir ihn dir, du hast die Herbstferien dann Zeit dir vom Nachbar (beruflicher Renault-Autoschrauber) beibringen zu lassen wie du das Ding wieder hinfrickelst, nach den Ferien wäre dann TÜV fällig.

Also war das Progamm für die Herbstferien gesichert, ich habe Autoschrauben gelernt, und danach ein dankbares Auto - das damals schon gut 20 Jahre auf dem Buckel hatte.

Und viel Spaß damit. Auf größere Reisen mit den Pfadfindern bin ich damit nicht gewesen (O-Ton Vadder: "Nimm lieber den Benz, wenn du dich damit um den Baum wickelst bleibt von dir mehr über" ), aber ich war glaub ich der einzige 19jährige, der auf Pfadfinderveranstaltungen mit dem 190er Arme-Leute-Benz von Vaddern auf dem Acker aufschlug.

Aber ansonsten war das das treueste und wartungsfreundlichste und wintertauglichste und geländegängigste Auto, das ich je hatte. Und was hab ich mit dem Ding alles erlebt:
- Mit dem Kärcher einen glatten Durchschuss durch Kotflügel innen und außen - man muss auch da das Dosieren auf gammligen Blech halt üben.
- Elektrisch defektes Zündschloss (Anlasserkontakt), und dann monatelang zu Hause das Ding aus Faulheit immer am Hausberg anrollen lassen statt das Zündschloss zu reparieren. Lustig wurde es, wenn man an einer Ampel den Motor abwürgte und dann aussteigen und unter aller Augen mit der Wagenheberkurbel ins Getriebe gesteckt das Auto ankurbeln musste.
- Immer nur rückwärts einparken gegen Mauern, weil das Heckklappenschloss nicht mehr verriegelbar war
- Das Teil überundüber auf einer Pfadfinderveranstaltung mit Eddings und Farbresten bemalt (nachher hielt echt nur die Farbe die Karosse zusammen) und dann im piekfeinen Kurkaff Bad Ems von einer Politöse angerüffelt worden, "ob ich denn hier direkt vorm Kurpark parken müsste und nicht woanders hinfahren könnte, es könnte jemand mein Auto sehen und sich gestört fühlen" (ich hatte frisch einen Parkschein gekauft)

Von der Sorte Schoten hätte ich noch reichlich auf Lager...

Ach war das schön... seufz...

Der Rapid vier Jahre später war schon nicht mehr halb so wartungsfreundlich und wintertauglich, weil er viel zu tief lag... Dafür konnte man in den ein Bett einbauen und auch auf längeren Reisen drin zu zweit übernachten.

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion