Witzige Erlebnisse mit Autos von früher (Plauderei)
Licht & Sprit da hat sicher jeder was zu erzählen...
Auch wieder der Trabi, da hat das Fern-/Abblendrelais ne Schwachstelle. Die Wippe im inneren kann bei Kontaktschwierigkeiten schmelzen anfangen. Also steh ich da, das Relais in der Mittelstellung festgekokelt, zappenduster.
Aber als Elektriker hab ein paar Messstrippen im Kofferraum. So ne 0,5mm² mit Krokoklemme geschnappt, überbrückt. Der Gummi hat sofort angefangen sich zu kräuseln.
Nach etwas sucherei dann doch zwei Hirschmannklemmen gefunden. Zugelassen für 4 oder 6A. Hat etwas gemüffelt aber bis daheim hats gereicht.
Bei meinem letzten ist dann auch mal der Sprit ausgegangen. Warum ich den Tank so leergefahren hab weiß ich gar nimmer, Reserveleuchte war gerademal 40km an. Jedenfalls wusste ich schon wo ich tanken wollte und während ich so an der roten Ampel stehe fängt er an unrund zu laufen und geht kurz darauf aus. Vor der Karten(!)-Tanke ist nochmal ne Steigung, mir rutscht das Herz in die Hose: Diesel, Luft,... Sch****!
Schieben? Nicht nen Bus mit 1700kg Leergewicht...
Von der Ampel weg half die Schwerkraft, als er dann wieder gerade stand georgelt und: das Glück ist den Dummen hold
, er sprang nochmal an.
Oder ein Schwank aus meiner Mofa-Zeit: Honda PX-R, sieht zwar etwas Enduro-Style aus, mit Würfeln an den Rädern und vermeintlichem Federweg. Aber Pustekuchen. Ich mein also das mal testen zu müssen und fahr auf ner Baustelle kreuz und quer. Dabei erwische ich ein Loch mit so richtig schönem Lettendreck, klatschnass. Das Zeug klebt wie Sch**** am Schuh, einmal rein, die Pampe am Hinterrad wird immer dicker...
Bis die Schicht so dick ist das die 2cm Lücke zwischen Schwingenlagerung und dem Rad völlig dicht ist.
Und da steh ich, kein Rad geht mehr rum, such mir nen Stock um das Rad wieder freizupopeln. Find aber nix vernüftiges, das Zeug ist wie reinbetoniert. Fährt ein LKW vorbei, der Fahrer schaut was ich da mache. Er kurbelt die Scheibe runter und meint: "Jung, gib doch mal ordentlich Gas und lass die Kupplung kommen!" Jo, Automatik! 
Ich entscheide mich also das es so nix wird und trage das halbe Mofa heim...
Mitm Motorrad unterwegs, irgendwann macht der Blinker (LED) mucken. "Gut, wird halt nimmer geblinkt..."
Und wie ich so durch die Gegend tingel macht der Drehzahlmesser mucken. "Also heut ist echt der Wurm drin, mal schauen ob ich morgen irgendwas finde. Jetzt ist erstmal fahren angesagt!"
Der DZM fällt immer öfter aus, bis er irgendwann ganz streikt. Aber das Mopped läuft. "Was solls, ganz kaputt macht die Fehlersuche einfacher."
Einiges später kamen dann die ersten Zündaussetzer, das ist das entgültige Zeichen das es Zeit wird wieder Richtung Basis zu marschieren.
Vielleicht 200m vorm Ortsschild: Fehlzündung, Aus!
Auf den Druck des Startknopfs kommt als Antwort nur ein sachtes *klick*. 300m nachm Ortschild ist ein Gebrauchtwagenfuzzi, also abgestiegen, Helm runter und geschoben. Dort nach nem Multimeter gefragt, gemessen. Gelbatterie: tot, während der Fahrt dahingeschieden.
Also um Starthilfe gebeten und sie ist tatsächlich nochmal angesprungen. Heimfahrt im Zuckelgang.
Nach der Aktion hab ich mir aber geschworen nie wieder ein Zweirad weiter zu schieben als von der Garage bis zur Gehsteigkante.
Beitrag zulang... Fortsetzung folgt. 
--
No Shift - No Service
ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002
Hilfe und Infos
]