KangooLogo
[ Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] [ Kleinanzeigen ]
[ Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Witzige Erlebnisse mit Autos von früher (Plauderei)

JAU ⌂, 74632, (vor 4705 Tagen) @ Nordlicht72

hat sich das Ausrücklager der Kupplung verabschiedet,

Oh, da hab ich auch einen vom Mopped:

Ich wollte das allererstes Fahrtraining mit meiner neu-gebrauchten Sportenduro (GasGas EC250) bestreiten. Und wie das so ist: man kann sich so viel Zeit nehmen wie man möchte, das Sportgerät wird immer erst am Vorabend fertig. :-D
In dem Fall wars Freitag vormittag, eine kurze Probefahrt die Straße rauf und runter, dann verladen und Abflug.
Hab dann entschieden das ich das Auto und den Hänger stehen lasse und mit der Maschine die paar km von der Unterkunft zur Strecke fahre (würd ich heut auch nimmer machen). Unterwegs bekam ich dann etwas Probleme mit der Schalterei. An der Strecke bissl Öl geschnorrt weil ich dachte es wäre zu wenig Getriebeöl drin. Wurde aber nicht wirklich besser, eher im Gegenteil: rapide schlechter. Bis mir der Motor mit gezogeneer Kupplung abstarb. Mit etwas Pumpen hat die hydraulische wieder getrennt, aber beim Halten konnte man immer hören wie der Motor mehr und mehr gegen die Kupplung kämpft. :-|
Also ging mir die Flüssigkeit in der Kupplung flöten. Da ich aber selbst kein Auto dabei hatte musste ich jemand anders zur nächsten Werkstatt schicken, mir bissl DOT4 besorgen.
Er kam dann zurück mit ner Öldose in die die Buben das Zeuch umgefüllt haben, eigentlich ein Totsünde DOT und Öl zu mischen, mir wars in dem Moment aber egal. Funktionierne muss es! Naja, leidlich...
Ich hab dann zeitig Mitag gemacht, bin zur nächsten Moppedschmiede gefahren. In dem Moment in dem ich dort aufn Hof rolle geht mir wieder die Kupplungsflüssigkeit aus. Der Schraube hatte gnade und nahm mein Möp auf die Bühne. Der Kupplungsnehmerzylinder sah aber echt zum Fürchten aus, total eingelaufen. Er hatte auch 2 passende O-Ringe da, aber lange halten würde das sicher nicht.
Ich versuchte zwar dem Training zwar zu folgen, aber Drehmoemnt dosieren mit einer Kupplung die nicht ordentlich trennt - eher nicht.
Ich musste aber auch wieder irgendwie zurück zur Unterkunft kommen, blieb mir ja nix anderes übrig...
Kurz nachm losfahren wars dann soweit - Kupplung ade. Glücklicherweise war der dritte Gang drin und kein Verkehr in der Gegend. :-D

Mit dem Schulungslieter hatte ich das Problem dann schon druchgekaut weil ich ja eigentlich 2 Tage gebucht hatte. Leider hatte der keine Gande und wollte sein Geld behalten. Hab von ihm aber ne Adresse von nem anderen Schrauber bekommen der als sein Mopped vermietet. Also abends meine in der Unterkunft abgestellt, das Auto geschnappt und rüber gebrannt. Das betreffende Objekt war leider schon verliehen, wusste aber jemanden der nix gegen schnelles Geld einzuwenden hatte. Eine KTM GS300, die allerletze Dreckhure... Aber lieber nochmal 60€ draufgelegt als 120€ verschenkt. ;-)

Das Ärgerlichste an der ganzen Sache: Ich hatte an der Kupplung alles gemacht, Korb getauscht, Beläge, Reibscheiben, Handpumpe, Flüssigkeit. Das einzige Teil nicht in den Fingern hatte: Der Nehmerzylinder. *devil*

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion