KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Rückfahrwarner (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Oliver -- (Moderator), Tuesday, 03.09.2013, 11:28 (vor 4100 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Oliver!

Die Dinger gibt es bei mir im Baumarkt - Preis habe ich nicht im Kopf aber sicher so um die 10 € oder weniger.

Es handelt sich dabei um eine Lampe 21W mit Beeper.

In Belgien und wohlmöglich anderswo ist das sogar Voschrift - also hat das jeder LKW bis Kleinlaster.

Es handelt sich um eine normale 21W Birne mir Beeper die einfach die serienmässige 21W birne ersetzt.

Wenn Du willst schaue ich mal nach wer das baut und wo und ich kaufe mir mal eine - rein ais Neugier.

Morgen weiss ich mehr wenn der Baumarkt wieder offen ist.

grüsse

p.s.

nachdem ich mir den tread durchgelesen habe verstehe ich worum es geht.

Erlaubt oder nicht?

Das sehe ich morgen. Ich kann nur sagen das jeder LKW aus Belgien und den Niederlanden so ein Ding haben muss - ansonsten fallen sie bei der technische Prüfung (TÜV) durch.

Es mach doch wohl keinen Sinn die Dinger beim Grenzübertritt zu deaktivieren - oder?

Nochmals grüsse

Hallo!
Ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub in Holland und habe mir in einem Laden so eine Lampe gekauft. Abbildung ähnlich.

http://www.jom.de/products/de/Angebote/Rueckfahrlampe-mit-akustischem-Warnsignal-12V-St...

Mir war auch schon aufgefallen, dass in Holland viele Lieferwagen und LKW beim Rückwartsfahren solche Geräusche von sich geben.

Mein Problem ist folgendes: Ich ersetze eine 21 Watt Birne (Glühbirne mit Bajonett) durch eine 21 Watt Birne (Halogen auf Sockel mit Beeper dahinter und Bajonett)
Alle Händler in Deutschland setzen so einen Spruch darunter von wegen in Deutschland nicht zugelassen, nur für Export oder entspricht nicht der StVZO.
Liegt es an der anderen Birne oder am Beeper den ich inzwischen allerdings auch in Deutschland öfters höre?
Falls ich mir das Ding einbaue, erlischt dann sofort meine Zulassung und ich fahre ohne Versicherungsschutz rum?
In anderen EU-Ländern ist sowas Vorschrift und hier ist es verboten?

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion