Rückfahrwarner (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo!
Mein Gemüselaster hat ja wegen der Blechseiten nur eine eingeschränkte Sicht nach hinten und ich habe immer etwas Angst beim Rückwärtsrangieren mal jemanden anzufahren.
Bei LKW oder Lieferwagen höre ich immer öfter, dass die im Rückwärtsgang so nette Piepstöne von sich geben um die Umgebung zu warnen. (Krönung war ein amerikanischer Van wo erst ein paar Glockentöne erklangen und dann eine nette Frauenstime sagte: "Attention, this car is going back!" )
Jetzt habe ich im Urlaub in Holland eigentlich die ideale Lösung gefunden. Ein kleines Modul mit Lautsprecher und 21W Halogenbirne auf Sockel das anstelle der normalen Birne in die Fassung gesteckt wird.
Wieder zu Hause angekommen habe ich mal bei Amazon nachgeschaut und festgestellt das sowas hier auch verkauft wird allerdings mit dem Zusatz das es nach STVZO nicht zugelassen ist.
Ich finde keine Quelle warum so etwas nützliches verboten sein soll und würde es gerne montieren, bin mir aber nicht ganz sicher ob dann meine Zulassung weg wäre wie bei verbotenem Tuning.
Ich habe doch weiter eine 21W-Birne als Rückfahrscheinwerfer und piepse nur noch ein bisschen zusätzlich.
Gruss Oliver
--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss
Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013