100W? Das kann schon richtig sein: ... (Plauderei)
Hallo chrysophylax,
"Früher", als noch "langlebige Produkte" und nicht "geplante Obsoleszenz" das Designziel von Herstellern war, hat man daher z.B. in alten Röhrenradios mit 6,3V Röhrenheizung die Birnchen für die Skalenbeleuchtung als 7V-Type eingesetzt - damit hielten die dann quasi wirklich ewig.
Und heute ? Faseln alle von der quasi achsolanglebigen LED, und mir fallen täglich mindestens 2-3 Autos in der Schlange vor mir auf, bei denen die dritte Bremsleuchte (seit 10-20 Jahren gerne mal aus Designgründen in LED realisiert) ein paar einzelne Ausfälle von den verbauten 20 LEDs hat... Und ein Auto kommt in 20 Betriebsjahren auf erschreckend wenige Betriebsstunden...
Meist liegen diese Einzelausfälle nicht an den LED's sondern an den Lötstellen. Beim Löten entsteht zwischen den gefügten Metallen eine Grenzschicht -die sogenannte Diffusionszone- in deren Bereich das Material spröde ist. Dort reißen die Lötstellen und die LED's fallen aus. Immerhin haben die Hersteller diesem Umstand mit Matrixschaltungen Rechnung getragen, denn es fallen nur einzelne LED's aus im Gegensatz zu Reihenschaltungen bei denen mehrere LED's dicht beieinander ausfallen würden.
Sonst stimme ich Dir aber voll zu, das Thema geplante Obsoleszenz stimme ich Dir voll und ganz zu,
"Wenn es lange hält, verdienen wir kein Geld", ist heute der Slogan in Industrie und Wirtschaft. Deshalb bin ich für Reparieren und selbst bauen wo immer es geht.
Gruß
Fasteddy
Hilfe und Infos
]