KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

100W? Das kann schon richtig sein: ... (Plauderei)

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 4974 Tagen) @ Wintergarten
bearbeitet von chrysophylax, ,

Ich gehe mal davon aus, dass das Teil bei 12V 65W hat, was, glaube ich, ueblich ist.
Dann errechnet sich der Strom (I=P/V) zu ca 5,42 A.
Damit liegt der Widerstand bei (R=U/I) ca 2.2 Ohm.
Setze ich diesen Widerstand bei 16V ein erhalte ich:
I=U/R=7,27 A und P=U*I=16V*7,27A=116W
(berichtigt mich wenn das falsch ist!)

Abgesehen davon, dass die "amtlichen Zahlen" wohl 55W/60W sind (ich schmeiß immer durcheinander, was Fernlicht und was Abblendlicht ist) und das die Rechnung nur noch plausibler macht, kugel ich mich nur noch mehr vor Lachen über den Fußboden.

Gnihihihihi.... Da hat also ein Nepper,Schlepper,Bauernfänger die billige Fernost-H4-Lampe genommen, in blauen Tauchlack gedippt, damit das Licht etwas blauer erscheint und dafür noch dunkler wird, und verkauft sie dann für viel Geld als Luxus-Leuchtmittel... In der Tat, ausgesprochen plausibel. Andererseits: Kunden, die auf blaue Beleuchtung stehen (den klugen Jungs vergeht mit Verlassen der Pubertät die sexuelle Erregung beim Betrachten blauer Beleuchtung), haben es glaub ich nicht besser verdient ;)

P.S.: Mein Vadder hat "damals im Krieg" mal in der Entwicklungsabteilung einer sehr renommierten Firma für Diaprojektoren gearbeitet (kluge Köpfe können den Firmennamen "duweißtschonwelche", die hier nicht genannt werden möchte, aus meinem Wohnort relativ einfach erschließen), da hat die QS mal sehr spannende Versuche über Lebensdauer und Helligkeit von Halogenleuchtmitteln durchgeführt. Es zeigte sich, dass man so gut wie herstellerunabhängig folgende Zahlen als gültig annehmen konnte:

10% Überspannung = 50% mehr Helligkeit, halbe Nennlebensdauer
10% Unterspannung = 50% weniger Helligkeit, doppelte Nennlebensdauer.

Der Helligkeitsunterschied fällt dem gewöhnlichen Menschen nur nicht so eklatant auf, weil das Auge eine logarithmische Empfindlichkeit hat und dabei eine 50%ige Veränderung eines Wertes erschreckend gering ist.

"Früher", als noch "langlebige Produkte" und nicht "geplante Obsoleszenz" das Designziel von Herstellern war, hat man daher z.B. in alten Röhrenradios mit 6,3V Röhrenheizung die Birnchen für die Skalenbeleuchtung als 7V-Type eingesetzt - damit hielten die dann quasi wirklich ewig.

Und heute ? Faseln alle von der quasi achsolanglebigen LED, und mir fallen täglich mindestens 2-3 Autos in der Schlange vor mir auf, bei denen die dritte Bremsleuchte (seit 10-20 Jahren gerne mal aus Designgründen in LED realisiert) ein paar einzelne Ausfälle von den verbauten 20 LEDs hat... Und ein Auto kommt in 20 Betriebsjahren auf erschreckend wenige Betriebsstunden...

Ach ja, die Welt ist schlecht... *rumrant* ;)

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion