Beratung (Plauderei)
Moin Katja
Ich hab mir auch schon oft einen Ofen mit seitlichem Türanschlag gewünscht, jedesmal beim Sauermachen. Wenn der Ofen unterm Herd verbaut ist, wird putzen jedesmal zur olympischen Disziplin, entweder ist die Klappe im Weg, oder aber die Knie (ich kann meine zum Glück abnehmen; also die Klappe, nicht die Knie). Ist er höher eingebaut, kommt man nirgends mehr dran, wenn man nicht eben groß ist und grad keine Leiter zur Hand ist.
Jede Backofentür mit Scharniere unten kann man aushängen. Wie es geht, steht in der Bedienungsanleitung. Aber diese wird meistens gar nicht gelesen
Also kann man einen hoch eingebauten Backofen ganz bequem im Stehen reinigen.
Übrigens, unsere mitgemietete Billig-Einbauküche ist vermutlich um die zwanzig Jahre alt und sieht -von den üblichen Abnutzungserscheinungen abgesehen- noch Top aus. Kein Rost zu finden im Backofen...
Glückwunsch dazu
...heißt aber nicht, dass es immer so sein muss mit dem Rost.
Ich habe als Kundendiensttechniker sehr oft mit festgerosteten Schrauben des Innenraum-Rückwandbleches zu tun. Das muss man nämlich abnehmen, um die Umluft-Ringheizung zu tauschen. Hinter dem Blech ist zu 90 % der pure, abblätternde Rost.
Aber egal...jeder muss es selber wissen, welche Geräte er kaufen und nutzen möchte. Oftmals halten Billiggeräte ziemlich lange, aber oftmals überstehen sie gerade einmal die gesetzliche Gewährleistung.
Liebe Grüße
Lothar
Hilfe und Infos
]