Beratung (Plauderei)
Hi Oliver
nicht persönlich nehmen! Ich weiß Du verkaufts Die Dinger und ich bin sonst auch ein Freund von Qualität. Verkaufe schließlich auch seit Jahren Qualitätsprodukte bei denen nur der Preis nicht als Argument taugt
![]()
Nehme ich auch gar nicht persönlich. Aber es ist so, wie beim Kangoo...man kauft günstig und schreit nach dem Kauf, dass viele Dinge bei anderen Herstellern besser gelöst wurden. Kaufe ich Miele und nach 4 Jahren geht die Elektronik kaputt, dann bekommt man bei einem netten Brief an die Miele-Kundendienstabteilung in Gütersloh auch nach 4 Jahren die Elektronik auf Kulanz bezahlt...versuch das mal bei AEG, Siemens oder Termikel. Da wirst du nur ausgelacht.
Das hier ist ein schönes Beispiel für ein falsch laufendes Beratungsgespräch. Sicher kann man den Kunden auf ein besseres Gerät hinweisen, wenn er aber partout ein gewisses Budget nicht überschreiten will/kann, dann wird nicht nach dem Besten Gerät in der Preisklasse gesucht sondern weiter das nicht in Frage kommende in den Himmel gelobt und alles andere schlecht gemacht.
Ich habe nichts schlecht gemacht...AEG, BSH (Bosch/Siemens) und deren Ableger sind auch gute Hersteller. Nur von absoluten Billigangeboten, wie Termikel, Bauknecht (Whirlpool), Beko und wie sie alle heißen mögen, ist eben nichts langlebiges dabei, aber alles schreit nach Langlebigkeit, also geht die Beratung eben in diese Richtung.
Anderes Beispiel für Beratungsgespräche: A+++ Kühlschränke...schaut man sich den Energieverbrauch an und vergleicht zu den A+ Geräten, so ist der Preisunterschied von A+ zu A+++ so groß, dass sich der Mehrverbrauch an Strom immer noch über Jahre hinweg mehr lohnt, als ein A+++ Gerät zu nehmen. Was machen die Leute?....sie kaufen doch das A+++ Gerät...Hauptsache, man spart Energiekosten
Im Laden würde ich mich jetzt dankend verabschieden und woanders kaufen.
Bitteschön...steht jedem doch frei, was er wo kaufen möchte
Viele liebe Grüße
Lothar
Hilfe und Infos
]