KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Beratung (Plauderei)

Nico, (vor 5106 Tagen) @ VEC-LOTHAR

mal angenommen das Teil hält nur 5 Jahre, dann bist Du in 15Jahren mit drei Geräten bei 1050,- und kannst für die 1350,- Differenz zum Miele eine Menge Brotbackmischungen kaufen :-D

Gebe mal bei der Lebensdauer von Miele 30 Jahre ein...in 70% aller Fälle wird ein Miele-Backofen so alt, wenn ihn der Eigentümer nicht schon vorher entsorgen tut.

Hi Lothar,

nicht persönlich nehmen! Ich weiß Du verkaufts Die Dinger und ich bin sonst auch ein Freund von Qualität. Verkaufe schließlich auch seit Jahren Qualitätsprodukte bei denen nur der Preis nicht als Argument taugt ;-)

Keine Frage, Miele baut gute Geräte. Was nützen mir als Kunden aber 70% Haltbarkeit über 30 Jahre wenn ich das gar nicht will? Was ist wenn gerade mein Gerät unter die verbleibenden 30% fällt und als Montagsgerät schon viel früher die Hufe hoch reisst? Eine Chance von fast 1:4 ist schon recht hoch für den Preis - oder?

Wir hatten das Thema Anfang des Jahres beim Geschirrspüler. Auch wenn es bei einem solchen Gerät nicht das Hauptargument ist fand ich die Miele Geräte optisch hässlich. Wir haben uns bei einem Händler einige angeschaut. Für deutlich 4stellige Euro sahen die GEschirrspüler aus als wären Sie schon 5Jahre irgendwo verbaut gewesen...

Abgesehen vom Budget weiss keiner was für Beweggründe Martin sonst noch hat.

vll. ist es eine Mietwohnung und er plant in ein paar Jahren sowieso einen Umzug oder eine Neue EBK oder oder oder oder.

Das hier ist ein schönes Beispiel für ein falsch laufendes Beratungsgespräch. Sicher kann man den Kunden auf ein besseres Gerät hinweisen, wenn er aber partout ein gewisses Budget nicht überschreiten will/kann, dann wird nicht nach dem Besten Gerät in der Preisklasse gesucht sondern weiter das nicht in Frage kommende in den Himmel gelobt und alles andere schlecht gemacht.
Im Laden würde ich mich jetzt dankend verabschieden und woanders kaufen.

VG
OLiver

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion