-Fraktur??? (Plauderei)
Hallo nochmal an alle!
Kann jemand mal den Unterschied zwischen den Schriften Kurrant, Fraktur und Sütterlin definieren?
Meines Wissens nach ist Sütterlin eine Schreibschrift die so um die Jahrhundertwende ausgekommen ist - die Nazis mochten das wohl mich aber nach den II. Weltkrieg wurde es weitergelehrt ( ich hatte das in NRW ) .
Fraktur ist wohl das was die Drucker benutzt haben - auch so von der Jahrhundertwende an.
Ich habe eine Menge Bücher in dieser Schrift und kann das eigentlich recht flott lesen.
Kurrentschrift kenne ich eigentlich nicht aber ich begreife schon das es vor 1900 gewesen sein muss und das Latein abgelöst hat dann regional verschieden und vermutlich Martin Luther zu verdanken.
Bei Sütterlin ist mir jetzt im Nachinein aufgefallen das es Gemeinsamkeiten mit den Arabischen gibt - zumindest wenn man die Zahlen kennt und dann wird es relativ einfach.
Karl der Grosse - der aus Aachen ( Aix - la - Chapelle ) konnte übrigends weder schreiben noch lesen - da hatte er seine Leute für - meistens Mönche die das dann in Latein erledigt haben.
An den Admin: es tut mir leid das Forum zu misbrauchen - aber ich würde gerne die alten Briefe lesen können und will nicht dumm sterben.
Beispiele kann ich z. Zt. nicht schicken weil der Bagger zugegriffen hat und ich nur ein Not - Internet habe.
grüsse
Hilfe und Infos
]