KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Sütterlin (Plauderei)

Peter Franken, (vor 5221 Tagen) @ KaeptnFiat

Hallo Thomas!

Ich hatte das auf der Grundschule ca. 1963 in Oberhausen - allerdings nur in den ersten zwei Schuljahren.

Danach war schluss mit lustig oder es gab eine Schulreform.

Woher soll ich das ūberstrichene u auch sonst herhaben?

Das hat man mir mal so beigebracht.

Sūtterlin war wohl der Versuch die verschiedenen Kurrentschriften mal auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen weil die Kurrentschriften regional sehr unterschiedlich waren.

Wenn man sich Goethe, Schiller usw. Mal im Original anschaut und dann so schreibt wãre wohl eine 5- in deutsch fãllig.

Meiner belgische Freundin habe ich gestern mal einen simplen Satz in Sūtterlin gedruckt und sie hat nichts lesen kōnnen.

Jedenfalls habe ich den Sūtterlin - font auf ihrem Mac installiert und wenn ich ihr eine mail in Sūtterlin schicke kann sie das jetzt ūbersetzen mit alle auswāhlen und dann einen anderen deutschen font wāhlen und schon hat man die Ūbersetzung.

Das klappt nur wenn man den Sūtterlin - font installiert!

Zur Geheimschrift taugt das wenig - weil eigentlich bekannt aber zum lesen von alten Postkartenunterschriften, Briefen oder anderen Dokumenten aus dieser Zeit ist es wohl sehr dienlich.

Zu beachten : wenn man sich Sūtterlin - Dokumente per e-mail schickt muss auf beiden Kompostern ( Mac oder Win ) der Sūtterlin - font installiert sein!

Grūsse

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion