KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

G1 Gebrauchtwagen Checkliste (Plauderei)

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5218 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von chrysophylax, ,

Bei welchem Kilometerstand sagt man, ist eine Fahrwerksüberholung notwendig? Dazu zählen die Dämpfer, Radlager, Querlenker und und und.

Ich schätze immer zwischen 150tkm und 200tkm hast du einmal das komplette Programm Fahrwerk.

Der Zahnriemen ist ja angeglich schon gemacht, sonst wäre er nächstes Jahr fällig.

Wenn die Bremsen vorne noch die ersten sind (was durchaus sein kann), dann sind sie in spätestens 10-20tkm fällig. Wenn du die Chance hast das Ding auf ner Bühne zu sehen heb ihn mal hoch und schau dir vorne Scheiben und Beläge an.

Wenn er eh auf der Bühne ist und du ein Rad ab hast: Vorne gammeln gerne die Manschetten über den Kreuzgelenken durch, ein Riss langt schon damit da Dreck eindringt und du hast viel Ärger vorprogrammiert. Einfach mal Lenkrad ganz einschlagen und Rad von Hand durchdrehen, dabei die Manschetten beidseitig abtasten bzw. ansehen. Könnte nach 10 Jahren auch vorkommen.

Radseitig enden die Manschetten über den Kreuzgelenken direkt hinter den ABS-Ringen, auch diese zerbrechen gerne mal und verlieren Zähne. Bei der Gelegenheit gleich mit ansehen.

Klassische Stellen für Rost: Die scharzen Dichtungsübergänge an Fahrer-, Beifahrer- und Schiebetür zur Scheibe sowie die Radläufe hinten. Wenn du Zeit und Muße hast, sieh zu dass du die schwarze Plastik-Einlage der Ladefläche mal rausbekommst. Eventuell musst du dazu hinten die "Ladekante" mit einem Torx 18 (oder eins größer ? Gute Frage...) abschrauben. Wenn da einmal Wasser drunter gelaufen ist, weil was im Kofferraum umgekippt ist steht das jahrelang drin und gammelt dir Boden und Radläufe durch.

Bau einmal das Reserverad aus und wieder ein, um zu sehen, ob die Verschraubung der Reserveradhalterung festgerostet ist. Passiert auch gerne.

Generell Steinschlag: Vorne auf der Motorhaube mal nach Schäden im Lack sehen, auch die Nebelscheinwerfer vorne mal testen, die werden gerne wortwörtlich von Steinen "erschlagen".

Lenkstockschalter: Stell ihn mal vor ne Wand und schalte zwischen Fern- und Abblendlicht hin- und her. Wenn der Zurückschalten von Fernlicht auf Abblendlicht nicht absolut verzögerungsfrei geht, dann ist demnächst entweder viel Liebe und Zeit fürs Reinigen und Putzen des Inneren vom Lenkstockschalter nötig oder du brauchst gleich einen neuen.

Der Wagen hat garantiert noch die erste Generation Lucas/Delphi Common-Rail-Pumpen, die bekannt für ihre nicht vorhandene Qualität sind, den würd ich wegen der Angst nur mit "Spritadditiv" bei jedem Tanken fahren. Ich bin da allerdings ängstlicher und abergläubischer als andere Menschen. Dem Auto zuliebe. Ansonsten dürfte das ein unglaublich spritziger, agiler und sparsamer Motor sein, wenn das wirklich der "alte EURO3-Ausbau" mit einem Gewissensfilter nachgerüstet ist. Vom Fahrspaß her ist der EURO3-Ausbau des K9Ks bisher das geilste, was mir untergekommen ist. Vielleicht gibts ja für den Gewissensfilter dann wirklich einen EURO4-Orden, würd ich zumindest nicht für unmöglich halten.

Sonst fällt mir grad nix mehr ein ;)

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion