Paulchen Heckträger (Plauderei)
Hallo,
ich hatte mir letztes Jahr für meinen Dachträger drei Fahrradträger besorgt, einmal Probegeladen und entschieden: nie wieder! Es ist einfach zu hoch. Die Gefahr das selbst mit zwei Personen das Dach (oder die Personen) beim Auf- oder Abladen beschädigt wird ist mir zu groß.
"Paulchen" Heckträger scheint das Mittel der Wahl zu sein - ich weiß halt nur nicht, ob du Heckklappe oder Flügeltüren hast. Ich habe noch nie ein Paulchen bei Flügeltüren montiert gesehen.
Paulchen Heckträger ist meine Wahl, geht aber nur bis max. drei Rädern beim Kangoo G1. Der Paulchen geht bei Hecktüren oder bei Klappe. Mein Kangoo hat die Heckklappe. Diese läßt sich mit montierten Heckträgen ohne aufgeladene Räder öffnen und bleibt auch oben. Mit aufgeldenen Rädern ist es nicht möglich die Heckklappe zu öffnen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Träger gemacht! Selbst bei einem starken Ausweichmanöver auf der Autobahn (in Gedanken sah ich die Räder schon durch die Luft fliegen) bliebt alles da wo es hingehörte.
Vor zwei Tagen habe ich eine "Selfmade" Lösung als Reling gesehen.. offenbar irgendwas angefertigtes aus dem VA Handlauf-Bereich mit Schraubflansch. Sah schick aus und käme dich ggf. billiger falls du wen hast, der dir den Flansch dranmachen kann. Aber auch: Keine ABE?
Mein Dachträger ist ein Eigenbau (habe ich gebraucht gekauft). Noch nie hatte ich einen so passgenauen Dachträger. Der Erbauer hat sogar eine Dekra Abnahme gemacht. Das Ding hat also einen Dekra Stempel.
Vollgeladener Kangoo hier zu sehen:
![[image]](http://forum.mykangoo.de/images/uploaded/201007121420374c3b24b57669a.jpg)
Das starke einfedern kommt allein durch die Räder, beim Probeladen also mit leerem Dachträger und leerem Kofferraum ging er auch soweit runter. Das Fahrverhalten wird aber nur bei hintereinanderkommenden Bodenwellen eingeschränkt. Sonst ist bis 130km/h nichts zu merken.
Der Dachträger ist hier im Bild zu sehen.
Übrigens: Dachträger, Dachbox und auch Paulchen verleihe ich auch.
Gruß
Martin
Hilfe und Infos
]

![[image]](https://images.spritmonitor.de/380726.png)