Fahrräder mitnehmn (Plauderei)
Alleine schon aus höhentechnischen und luftwiderstandstechnischen (Spritverbrauch!) Gründen würde ich dir vom Fahrradtransport auf dem Dach abraten. Der Kangoo ist ja schon ne Schrankwand, also warum nicht die weitgehend luftströmungsirrelevante Rückseite der Wand nutzen? Größentechnisch kommst du bei Obenauf-Aufbauten u.U. nicht auf bestimmte Parkplätze wo bei 2m Höhe eine Schranke ist (je nachdem wo du hinwillst), weil auf diesen Wohnmobile nicht erlaubt sind und, naja, Querstreben und Fahrradträgerlängsstreben brauchst du für diese Reling obendrein auch noch. Willst du wirklich 4 schwere Fahrräder wackelig hoch aufs Dach heben und dann noch ordentlich festmachen? Und das alles ohne Kratzer im Lack?
Zu speziell dieser Dachreling gabs letztens schon einen Thread hier, weiß nur nicht mehr wie der ausgegangen ist... der Tenor war, dass es für die Ost-Dinger keine ABE gibt.
"Paulchen" Heckträger scheint das Mittel der Wahl zu sein - ich weiß halt nur nicht, ob du Heckklappe oder Flügeltüren hast. Ich habe noch nie ein Paulchen bei Flügeltüren montiert gesehen. Falls du eine AHK hast, wäre ein AHK-Fahrradträger möglich. So etwas wäre das Mittel meiner Wahl, weil du das Teil nur auf die Kupplungskugel setzen mußt und gut ist. Ok, Hecktür geht dann nicht mehr auf, aber dass muss man eben einplanen.
Vor zwei Tagen habe ich eine "Selfmade" Lösung als Reling gesehen.. offenbar irgendwas angefertigtes aus dem VA Handlauf-Bereich mit Schraubflansch. Sah schick aus und käme dich ggf. billiger falls du wen hast, der dir den Flansch dranmachen kann. Aber auch: Keine ABE? 
![[image]](images/uploaded/201107072245054e1636f1a37b2.jpg)
![[image]](images/uploaded/201107072245304e16370a05264.jpg)
![[image]](images/uploaded/201107072245564e1637242d04a.jpg)
![[image]](images/uploaded/201107072246404e163750d9a5f.jpg)
Grüße,
Julia
--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!
ICH:Weibl., 29j alt, relativ unschuldig. Darüber hinaus unersättlich.
Hilfe und Infos
]