KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Energiewende (Plauderei)

Nico, (vor 5654 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Lasst uns die Energiewende angehen!!!

Genauso meinte ich das auch. Wenn nun alle Haushalte Ökostrom beziehen, dann haben die Energiekonzerne doch gar keine andere Möglichkeit mehr, als auch diesen "Ökostrom ohne Atom" zu liefern bzw. zu produzieren. Wir haben es doch in der Hand. Natürlich ist der Ökostrom ein wenig teurer im Verbrauch, aber steigen tut der Strompreis sowieso....also warum nicht gleich Ökostrom?
Wenn nun alle Haushalte, oder sagen wir mal 80% der Haushalte, Ökostrom beziehen wollen, dann kann man das schlecht auf dem Strommarkt aufkaufen...zu teuer für die Versorger. Es muss dann also logischerweise beim Energieerzeuger auch ein Umdenken stattfinden, damit die Rendite wieder hochgeht.

Hi Lothar,

die Idee ist gut, nur funktioniert der Markt anders. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Warum sollten die Anbieter versuchen da was aufzukaufen? Wenn es nur für z.B. 20% der Kunden reicht, aber 80% Öko haben wollen, was passiert dann in der Marktwirtschaft???

Die 20% die bereit sind den höchsten Preis zu zahlen kriegen den Zuschlag.

Viele denken bei Ökostrom auch nur an die eigene Steckdose, wollen aber irgendwelche Produkte möglichst billig kaufen. Durch so eine verstärkte Nachfrage im privaten Bereich könnte es zu einer umverteilung kommen. D.H. der unbeliebte Atomstrom wird dann in der Industrie eingesetzt, um was weiss ich nicht alles zu produzieren.

Der Ansatz ist gut, aber (leider) nicht von heute auf Morgen umzusetzen.

LG
Oliver

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion