KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Deutschland exportiert Energie (Plauderei)

Elton, (vor 5654 Tagen) @ Herr_F_aus_K
bearbeitet von Elton, ,

"wir haben NICHT genug andere kraftwerke um unseren strombedarf ohne AKWs zu decken .
erneuerbare energiequellen gibt es einfach noch vie zu wenig !"

Das ist so nicht richtig. Deutschland ist Netto-Energie-Exporteur. Untersuchungen zeigen, dass problemlos 8 AKW abgeschaltet werden können, und wir hätten immer noch genug Saft übrig. Fährt man dazu die alternativen Energiequellen wie Wind und Wasser hoch, die derzeit nur als Spitzenlastkraftwerke genutzt werden, dürften noch ein paar Meiler stillzulegen sein.

Wenn dann noch das Geld aus der Atommüllentsorgung, dass ja Deutschland zahlt und nicht die Betreiber, in die Solarförderung investiert wird, hat bald jeder ein eigenes Kraftwerk auf dem Dach. Den Rest kann man mit Kohle, Biogas, Geothermie und anderweitig abdecken. Derzeitige Schätzungen sagen, dass Deutschland spätestens 2022 komplett regenerativ bestromt werden kann.

Außerdem.... das Leitungsnetz ist auch nicht mehr das Beste. Ich denke, wenn man da auch noch optimiert, geht weniger Strom auf der Strecke verloren.

Aber nur weil wir AKWs abschalten, kommt der Strom effektiv gesehen noch lang net aus dem Ausland (auch wenn er das reell wohl trotzdem tut... aber das hat mit Stromhandel zu tun).

Aber was die Bundesregierung und insbesondere Herr Mappus in BaWü jetzt abliefert, ist schon witzig. Man will eine Expertenkommission einsetzen, die die Sicherheit der Atommeiler überprüft. Macht man sowas nicht vor einer Laufzeitverlängerung?

Und dann steht Frau Merkel frech hin und sagt, man setzt die Verlängerung mal für 3 Monate aus. Dann sind nämlich die Landtagswahlen vorbei und es wird sich rausstellen, dass alle Meiler sicher sind.

Kleiner Hinweis für die Forumsnutzer in BaWü und Rheinland-Pfalz:
Transparenz statt Korruption? Klarmachen zum Ändern - Piraten wählen!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion