KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

7 Liter auf 100km jetzt bei der Kälte, 1.5dci/Zuheizer? (Plauderei)

6 mal Kangoo, (vor 5716 Tagen) @ Adrian

Mit dem Renault Diesel kenne ich micht nicht gut aus aber ... hat der 1.5 DCI einen Dieselzuheizer ? (Motorvorwärmer, also kein elektrischer Zuheizer für den Innenraum)
Wenn er keinen Zuheizer hat, dann läuft der Motor viel länger kalt und dem entsprechend verbraucht er auch mehr.

Hat deiner einen (Diesel) Zuheizer oder sogar eine Standheizung ?

Ja, hat der elektrisch. Der hat mehrere Tauchsieder im kleinen Kühlkreislauf. Deshalb nudelt der im Kurzstreckenbetrieb seine Batterie leer. Den dci meiner Frau, der im Kindergartenbetrieb läuft, muß ich ab und an an die Steckdose hängen, da sonst der morgendliche Start ausfällt.

Gruß

Peter

P.S.
Ich habe den Eindruck, das Renault das Problem erkannt hat. Mein kleiner dci aus 2009 wird lange nicht so schnell warm, dafür hält die Battrie besser. Ich denke die haben ein paar Zuheizer rausgenommen. Imho waren es 2007 4 kleine Wärmeelemente, vielleicht sind es jetzt weniger, oder schwächer. Was nutzt ein schön schnell warmes Auto, das im Winter seine Batterie verzehrt? Allerdings hat meine Frau auch Sitzheizung. Die macht die gar nicht mehr aus. Also vielleicht sind meine Überlegungen Quatsch.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion