Lautsprecherboxen im Rapid (Plauderei)
Danke, danke ! Kurz nach Verfassen meines Erstbeitrages bin ich dann auch auf die Idee gekommen, mal im Archiv zu suchen - da hatte ich schon Einiges gefunden. Das hier jetzt noch dazu..........
Problem dabei ist allerdings, daß ich absoluter Laie bin, was Car-Hifi angeht ( und das scheint ja echt eine Wissenschaft zu sein ! ), bisher bin ich immer wie folgt vorgegangen : Ein Autoradio hat vier Lautsprecherausgänge, zwei für Vorne, zwei für hinten - tüdeltüdel - fertig ! Man sollte + und - nicht durcheinanderbringen, die hinteren Lautsprecher sollten größer sein als die Vorderen und man braucht Resonanzkörper - hinten. Irgendwie klang´s dann immer gut, war meist zufrieden.
So, könntet Ihr mir nun, von diesem erschütternd niedrigen Kenntnisstand ausgehend, Nachstehendes erklären ?
Einbauen will ich einen Kenwood KDC 4047 UG. Hat der die beschriebene Frequenzweiche, die es mir ermöglicht, einen Subwoofer dranzuhängen, ohne Zusätzliches einbauen zu müssen ? Wie geht das dann eigentlich mit der Belegung der Lautsprecherausgänge ? Radio hat vier Ausgänge, vorne zwei Lautsprecher, hinten ein Subwoofer..........ein Ausgang hängt in der Luft, soll schlecht für die Endstufe sein, hab´ ich irgendwo mal gehört.
Ich weiß auch nicht, ob so ein Subwoofer bei mir unter den Beifahrersitz passen würde, es ist ja dieser Stoß-mich-zieh-mich-Klappsitz. Ich hätte kein Problem damit, mir einen Brüllwürfel einfach hinter die Variowand zu stellen, wenn der sich einfach an´s Gerät anschließen ließe.
Vielleicht baue ich auch größere Radhausabdeckungen hinten und setze da normale Einbaulautsprecher ein - weiß noch nicht.
Jedenfalls, die Idee, die vorderen Serienlautsprecher rauszuschmeißen und durch bessere zu ersetzen, gefällt mir schonmal gut. Das hebe ich mir auf für den Fall, daß ich es durch bloßes Regeln mit dem Fader nicht hinbekomme.
Bis die Tage, Ralph
Hilfe und Infos
]