Volle Zustimmung (Plauderei)
Ich habe einen "Schutzbiref" bei der KFZ Versicherung. Kostet 9,5 Euro oder so im Jahr. Man wird kostenlos Abgeschleppt wohin man will, bekommt Leihwagen und Hotel (4 Stene maximal) bezahlt.
Hab ich schon getestet 
Unzuverlässigkeit des Autos kann ich bis jetzt nicht bestätigen.
Mieser Werkstattservice hat ja nichts mit dem Auto zu tun sondern mit den Menschen die in der Werkstatt arbeiten und oder dem Chef der die Richtung vorgibt.
Das in einem Forum vornehmlich über Probleme geschrieben wird ist - wie ich denke - normal.
Das jedes Auto "Schwachstellen" hat ist auch klar. Das ist ja Absicht. Jeder Hersteller MUSS Autos verkaufen - und auch Ersatzteile!
Das ist unser System, es ist doch gar nicht gewollt das ein Auto "ewig" hält.
Teil x muss nach x Monaten/Jahren kaputt gehen um den Pruduktkreis zu schließen.
Ich persönlich bin froh meiner Marke Opel nicht mehr treu geblieben zu sein.
Das obwohl ich immer gern Opel gefahren bin und auch bis auf einmal immer Glück hatte.
Fakt ist aber einfach das es auch da das selbe war - und noch schlimmer.
Beim Opel Astra musste man z.b. den Zahnriehmen alle 3 oder 4 Jahre oder 60.000 km wechseln.
Oder die Lichtmaschinen die bei Vectras und Astras öfter kaputt waren - und andere Nettigkeiten.
Aber Du hast Recht: die meisten kaufen immer die selbe Marke - egal wie mies das letzte Auto war und viel viel mehr man für sein Geld woanders bekommt. Ich habe ein Extrembeispiel im Bekanntenkreis der sich alle 3 Jahre einen neuen Audi A6 Kombi kaufen *muss* - für sein Ego 
Der hat dann auch ordenlich schelcht über meine Kaufetscheidung für Renault gehmault.
Aber Er ist jetzt mit seinem nicht mal ein Jahr alten Auto wegen Motorschaden liegenbeblieben 
Das die Renault so einen schlechten Ruf haben finde ich im übrigen toll. Darum fallen ja die Preise bei gebrauchten so enorm! Ich fahre meinen jetzt erst 5 Moante bin aber wirklich glücklich und habe viel mehr für mein Geld bekommen als es bei anderen Möglich gewesen wäre.
Auch über den hier an anderer Stelle angemerkten hohen Spritverbrauch kann ich nur schmunzeln. Meiner nimmt sich 7-8 Liter auf 100 km (1,6l, 95 ps). Das als HOCHDACH Fahrzeug! Meine voherigen Autos haben nicht nenneswert weniger verbraucht und waren normale Kombis...
Hilfe und Infos
]