KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

traue keiner Statistik die Du nicht... (Plauderei)

Nico, (vor 5764 Tagen) @ Anonym

selber gefälscht hast.....

hier noch der Link: http://www.handelsblatt.com/auto/news/zufriedenheitsstudie-diese-automarken-machen-ihre...

Hi Wolfgang,

alleine die Anzahl der befragten Fahrer je Marke driftet schon sehr stark auseinander.

Gerne würde ich so etwas auch in Relation zu den zugelassenen Fahrzeugen in D. sehen.
Porsche, Subaru und Co. sind doch eher Nischenprodukte im Vergeleich mit z.B. VW.

Die allegemeine Frage "Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Werkstatt?" kann ggf. die Umfrage verfälschen, da aus der Umfrage nicht hervorgeht ob denn nun auch die passende Markenwerkstatt gemeint ist.

Extrem-Beispiel: alle befragten Renaultfahrer bringe ihr Auto in eine VW-Werkstatt und finden diese sch.... - ist nun die Marke Renaut schlecht zu bewerten, oder gehören diese Abzüge eigentlich zu VW???

Weiterhin fehlt mir eine Differenzierung nach Neueren (z.B. bis 5 Jahre ) und älteren (ab 5 Jahre) Fahrzeugen. Dacia z.B. ist ja noch gar nicht so lange am Markt. Die haben erst mit der Abwrackprämie einen Richtigen Schub gemacht. D.h. altersbedingte Probleme und daraus resultierende Unzufriedenheit ist bei dieser Marke eher unwahrscheinlich. Wenn ich dagegen sehe, wieviele Kangoos hier unterwegs sind, die im letzten Jahrhundert :-D gebaut wurden ist das schon was anderes.

Wenn ich mich recht erinnere, waren die Fragebögen in der Clubzeitschrift abgedruckt und jeder konnte die ausfüllen und einsenden. Alleine damit ist ( mal böse gedacht ) schon eine Manipulationsmöglichkeit gegeben. Wer garantiert denn, dass nicht ein Hersteller mal mit ein paar tausend angestellten solche Fragebögen positive für die eigenen Marke oder negativ für die Konkurrenz einreicht?

Die Hersteller manipulieren doch z.B. auch seit Jahren die Pannenstatistiken indem Sie eigen Pannendienste unterhalten. Deren Einsätze tauchen dann in der ADAC Statistik nicht auf. Damit sieht dann z.B. Toyota als absolut zuverlässig aus. Schaut man aber mal z.B. in der Avensis-Forum ( ich hatte beruflich 3Stk davon ) wird einem Angst und Bange.

LG
Oliver

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion