KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

wie kommt man(n) zum kangoo? - Teil1 (Plauderei)

rew, (vor 5831 Tagen)
bearbeitet von rew, ,

hallo zusammen,

ja, wie kommt man(n) mit 52 jahren und nach vielen anderen automodellen die man in seiner über 30jährigen autofahrerlaufbahn schon hinter sich gebracht hat, zum kangoo?

vielleicht interessiert den ein oder anderen meine geschichte und vielleicht hilft es auch dem ein oder anderen bei einer anstehenden entscheidungsfindung.

jedoch vorab möchte ich mich kurz vorstellen.
ich heisse ralf, lebe in weiterstadt, nahe darmstadt und seit freitag vormittag um elf uhr... fahre ich einen kangoo happy family 1.6 16V 105!

seit jeher war es für micht wichtig, ein funktionelles auto zu fahren. mal von meinem ersten vw käfer abgesehen, der weder praktisch noch funktionell war sondern einfach nur mein erstes auto

und so fuhr ich seither anfangs autos mit fliessheck bzw heckklappe und später dann caravan.

die caravan wurden jedoch mit den jahren immer sportlicher, hiessen irgendwann auch nicht mehr caravan oder kombi sondern vielmehr touring oder turnier und die ehemals etwas erhöhte sitzposition der alten caravans sank immer tiefer richtung strassenbelag.

mein letzter *caravan* (vor dem kangoo) war ein ford mondeo und nannte sich touring.
damals vor neun jahren als ich ihn kaufte, war ich auch zufrieden mit dem auto. eine riesige ladefläche, ein ordentlicher motor, ein paar extras die das leben einfacher machten und eine ansehnliches gesamtbild.
man hätte ihn gerade noch so als *caravan* durchgehen lassen können aber er war halt ein touring und so sass man recht sportlich in ihm.

man muss bedenken, ich war damals 10 jahre jünger und fand das ok.

im laufe der jahre aber sass ich immer schlechter, fühlte mich irgendwann zu tief am boden, der rücken tat mir nach längeren fahrten weh und als dann vor ca 2 jahren die reparaturen losgingen und ich in dieser zeit gut 3000 euro in das auto gesteckt habe und nun aktuell die zentralverrieglung komplett ausfiehl, entschied ich, jetzt muss er weg.

aber was nun?
caravans, wie gesagt, gibt es ja keine mehr. autos in denen man erhöht sitzt und einen guten laderaum hat... tja - nun ging die suche los.

ich tat mir noch nie so schwer ein anderes auto zu finden wie diesesmal.
das ganze dauert fast ein halbes jahr.

ich schaute hier, ich schaute dort, setzte mich da hinein und sass dort probe...
sass ich gut, war der kofferraum bzw die ladefläche zu klein.
war die ok, waren die sitze nichts

in der zwischenzeit brachte dacia seinen duster heraus.

optisch fand ich ihn von anfang gelungen und für diesen preis !

war halt kein kombi aber der kofferraum wäre ein kompromiss gewesen.

letzte woche mittwoch fuhr ich dann einen duster probe.
da sich ein diesel für mich nicht rentiert (ca 10 000km im jahr) fuhr ich einen benziner.

meine begeisterung für dieses auto sank mit jedem kilometer den ich fuhr.
die sitze die anfangs recht bequem waren, wurden mit der zeit immer unbequemer. das fahrverhalten und das ganze handling entäuschten mich nach und nach immer mehr und als ich dann beim händler wieder ausstieg und die tür von innen öffnete, hatte ich angst, das dünne stückchen plastik, das man wohl türöffner nennt, abzubrechen.

somit war der duster für mich erledigt.

als ich dem händler dann sagte, dass es das nicht war und ich einfach nur ein auto suche, in dem ich erhöht und gerade und bequem sitzen möchte und dazu einen grossen kofferraum bzw ladefläche haben möchte, sagte er... warum fahren sie denn nicht mal einen kangoo ?

ein kangoo... ich weiss nicht, so einen kastenwagen ?

er habe einen benziner mit dem stärkeren motor, den er mir sowieso empfehlen würde, weil der kleinere motor für dieses auto ein wenig schwach auf der brust wäre, in wüstenbeige auf dem lagerplatz stehen und ich könnte ihn mir ja mal ansehen.

wüstenbeige, dachte ich.. ohgott!

aber ich sah mir das auto dann doch an. die farbe hat mit beige nicht sehr viel zu tun, mit wüste schon garnichts und auf den ersten blick gefiehl mir das, was ich dort stehen sah.

das auto musste zuerst noch eine abnahmeinspektion bekommen und so konnte ich es dann am darauffolgenden tag fahren.

und als ich es dann fuhr... war ich begeistert! echt!

ich glaube, ich habe in noch keinem auto so bequem, so wirbelsäulenschonend und so schön erhöht gesessen.

weiter mit teil 2 -->

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion