Re: Böses Geräusch auf Langstrecke (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Böses Geräusch auf Langstrecke von Hans am 09. Januar 2003 08:59:07:
x1/13759.htm
Sowas kenne ich noch von meinem T4. Da hatte ich auch Probleme mit meinem Getriebe. Allerdings trat dieses "Heulen" bei meinem späteren überholten Getriebe auf. Hat was mit dem zunehmenden Spiel zwischen den Zahnrädern zu tun. Bei langer Fahrt, wenn das Öl so richtig flüssig ist, dann kann dieses Spiel ohne Last das Heulen verursachen. Kein Sorge, das hält ewig.
Ein defektes Zahnrad zeigt sich auch beim Laufen lassen ohne Last, aber das rattert dann richtig. Besonders wenn man einen Gang raus nimmt, einkuppelt und dann mal bergab rollt.
Aber auch ein leicht defektes Zahnrad hält noch ewig, wenn man einen Getriebeölwechsel macht. Der absolute Tot von meinem Getriebe kam unverhofft und ohne Vorwarnung. Ganz plötzlich war der 5te einfach tot, bzw. wie ein Leerlauf. Peng!
Kannst ja mal das Öl wechseln. Wenn da kein kleinen Metallteile drin sind und die Schaltung einwandfrei ist, würde ich mir nicht soviel sorgen machen
Meine Erfahrung zu dem Thema
olli
x1/13759.htm