KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Böses Geräusch auf Langstrecke (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Hans, (vor 8292 Tagen)

x1/13736.htm
Hallo Spezialisten,
nachdem ich neulich mit unserem 1999er 1,4RT (40000km) von Berlin nach München fuhr, gab nach ca. 3 Stunden mehr oder weniger konstanten 120km/h auf einer leichten Bergabstrecke, also entlastetem Getriebe bei fast keinem Gas, ein lautes, heulendes Geräusch, im Lenkrad spürbare Vibration, dass ich daher zunächst für Fahrbahngeräusche durch Querrillen hielt. Als sich aber nach ein paar hundert Metern der Belag änderte, das Geräusch aber überhaupt nicht, hab ich zunächst ausgekuppelt, dann den Gang rausgenommen und zuletzt auch noch den Motor ausgeschaltet, leicht und stark gebremst, leichte Lenkbewegungen gemacht, das Geräusch blieb aber nahezu unverändert. Nur durch Beschleunigen oder erhöhte Last (bergauf) hat es dann wieder aufgehört, kam aber bis zum nächsten Tankstopp immer wieder unter obenstehenden Bedingungen.
Als Quelle bleibt eigentlich nur Getriebe oder Differenzial. Hatte das schonmal jemand? Was soll ich tun? Abwarten oder reklamieren? Es könnte noch Garantie drauf sein, aber das Geräusch trat seit dem erwähnten Tankstopp natürlich nicht mehr auf...

Danke
Hans
x1/13736.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion