KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Böses Geräusch auf Langstrecke (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Hans, (vor 8229 Tagen) @ kleno

Als Antwort auf: Re: Böses Geräusch auf Langstrecke von kleno am 09. Januar 2003 10:35:43:

x1/13757.htm
Ich bin mir sicher ausschliessen zu können, dass die Bremse in irgendeiner Weise beteiligt ist. Ich hab zwar bei längeren Fahrten im Sommer das im Forum schon mehrfach besprochene "Bremsenqietschen" gehabt, also ein aufschwingen der Bremsscheibe, das aber beim leisesten Antippen des Bremspedals verschwindet.
Die Bremsscheiben würden ausserdem einen evtl. eingeklemmten Fremdkörper durch eine Riefe dokumentieren. Das ist aber nicht der Fall. Ausserdem hat sich das Geräusch eindeutig nur durch starken Lastwechsel, nicht aber durch selbst kräftiges Bremsen verändert. Ich tippe daher weiterhin auf irgendeine Getriebe- oder Differenzialwelle, an der irgendein Gleitlager durch langes Fahren mit konstanter Geschwindigkeit trocken wird. Es klang nämlich auch stark nach trockenlaufendem Gleitlagerquietschen.
Immerhin bin ich nicht alleine damit :-)

@eddie: Was ist daran "mutig" den Motor bei 120 abzustellen? Solange ich den Schlüssel nicht abziehe und stets daran denke, dass nach mehrmaligem Bremsen der bremskraftverstärker nicht mehr verstärkt, evtl der Airbag nicht mehr auslöst (was ich nichtmal sicher weiss) ist das IMHO ungefährlich.

Gruss
Hans
x1/13757.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion