Re: Förster, Kangoo 4x4, Erdgas, kein Platzverlust, 400 km (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Förster, Kangoo 4x4, Erdgas, kein Platzverlust, 400 km von Thomas Miehler am 17. Dezember 2002 14:06:46:
x1/13212.htm
Hallo!
Wer sich um die Umwelt sorgt und beim Erdgas landet, der hat seine Hausarbeiten noch nicht vollständig gemacht. Erdgas ist ebenso wie Benzin/Diesel eine endliche Energie. Sie sollte nicht verbrannt werden und ist auch nicht umweltfreundlich. Von den exorbitant hohen Umbaukosten die das Projekt eh zum Scheitern verurteilen einmal abgesehen.
Ich empfehle sich einmal gründlich mit dem Pflanzenöl zu befassen. Eine nachwachsende Energie, abgasarm, und die CO2 Bilanz ist neutral! Umbauten - nur für Winterbetrieb - sind durch geeignete Fachfirmen für ca. Euro 2000 zu haben. Im Notfall tut's ja auch mal wieder Diesel, denn Mischbetrieb ist jederzeit möglich.
Daß die Erdgasindustrie das Projekt fördert, nun das überrascht mich nicht. Leider ist das bei den Öllieferanten bzw. Importeuren nicht so. Die haben inzwischen die Ölmultis als Großkunden, die sauberes Pflanzenöl - z.B. Rapsöl - in Riesenmengen aufkaufen, es raffinieren und dann als Biodiesel zu Höchstpreisen an der Tankstelle an naive umweltbewußte Kunden verkaufen. Zum totlachen das Ganze!
Ich kann mich mit dem Projekt aus den obengenannten Gründen leider nicht anfreunden und werde leider erst mal beim Diesel bleiben müßen.
Fellow
x1/13212.htm