KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Chiptuning 1,4l 75PS Maschine (Plauderei)

ronko, (vor 5692 Tagen) @ KST -- (Admin)

Eine höhere Endgeschwindigkeit bietet kaum Chiptuning oder aber es ist Murks.
Damit ist auch das Argument mit dem Fahrwerk ziemlich hinfällig, denn fahren tut der Fahrer/inn und nicht die Box/Chiptuning/OBD-Tuning!!!

So hinfällig ist das Argument mit dem Fahrwerk gar nicht. Ein stärkerer Antritt muss auch umgesetzt werden, sonst könnte man sich bei ps-starken Autos auch die größere/teurere Bremsanlage sparen. Sicherlich fährt der Fahrer, aber es sind ja auch genug Fahrer im Gebüsch gelandet, weil die Power nicht auf das Fahrwerk abgestimmt war. Es geht ja auch nicht darum mit einem Chip 70 mehr-PS rauszuholen, sondern die Leistungssteigerung ist so unrelevant, dass man sich selbst die 150 Euros sparen kann. Ich würde mit dem Geld lieber zu meinem Lieblingsitaliener gehen, oder 2 neue Reifen kaufen. Bei einem "echten" Tuning ist der finanzelle Aspekt maßgeblich, sodass man eher auf ein, vom Werk "fertiges" Auto zurückgreifen sollte. Meine Antwort bezieht sich auf die Erwartungshaltung des Fragers, der sich von der angeblichen Leistungssteigerung etwas verspricht. Echtes Tuning kostet eben, aber dafür ist der Kangoo nicht gebaut bzw. wäre es sehr aufwendig dem Auto wahre Racing-Attribute zu verleihen.
Das Fahrwerk ist wie gesagt so schon schlecht und da würde ich dem Auto kein PS mehr geben. Beherrschen kann man das Fahrwerk, wenn man weis wo die Grenze ist und erfahrungsgemäß fängt die Grenze zum übersteuern eher früh an als später. Ich habe es schon ausprobiert mit rutschender Hinterachse und quietschenden Reifen. Außerdem "hoppelt" der Kangoo in Kurven, bauartbedingt, da würde nur noch eine breitere Spur, breite Bereifung und ein härteres u. tieferes Fahrwerk helfen, aber dann bräuchte man ihn auch nicht mehr als Lieferwagen oder Family-Kutsche.
Den Kangoo so fahren wie er ist und gut ist das. Würde eher das Interieur verschönern, falls ich mein Geld ins Auto fließen lassen würde.

....und Reifen, Dämpfer und Bremsen kosten auch ihr Geld und da sollte man rechtzeitig investieren, statt in unbrauchbare Chip-Leistung.;-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion