
Chiptuning 1,4l 75PS Maschine (Plauderei)
Hi Nico,
natürlich ist die Diskussion um Hartz4 und mein vorheriger Post perfekt platziert.
Ich bin derzeit "friktionell arbeitslos", also zwischen zwei Anstellungen. Das heisst für mich konkret, dass ich meine Rücklagen aufzehre. Da meine Arbeitsstelle ausserhalb liegt ist der Wagen für meine nächste Anstellung notwendig. Ich verbrauche jeden Monat mehr Kapital als ich durch Hartz4 bekomme. Ist auch richtig so. Über die angesetzten Sätze etc. will ich hier nicht streiten, das ist der falsche Ort.
Die angesprochene Chiptuning Geschichte ist nichts was ich ad hoc machen lassen würde oder könnte.
So seltsam das für manchen klingen mag: mich reizt dabei keine höhere Geschwindigkeit, mir gehts nicht ums rasen. Durch ein etwas besseres Drehmoment verspreche ich mir eine gewisse Ersparnis an Treibstoff und bei meinen Kilometerleistungen von ca 30-40.000 im Jahr rechnet sich ein solches Tuning recht schnell. WENN die Angabewerte realistisch sind! Deswegen frage ich ja hier.
Abgesehen davon geht der Kangoo bei Steigungen deutlich in die Knie und ich erhoffe mir hier ein wenig mehr Zug um das Sauerland mit konstanter Geschwindigkeit überwinden zu können. Andere (Mittel-)Gebirge auch.
Axel