KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

11-11-11h00 (Plauderei)

daiku, (vor 5782 Tagen) @ Peter Franken

Moin Peter, moin Freunde,

letztes Jahr, zum "90zigsten", hätte ich mir mehr Medieninteresse zu diesem Thema gewünscht.
Auch ich finde, daß der erste Weltkrieg ein genauso gräulicher Krieg war, wie alle davor und danach. Nur in der Öffentlichkeit ist er wohl wegen des inzwischen zu großen Zeitabstands eher in Vergessenheit geraten.

Am eindrucksvollsten sind Dokumente zum Krieg aus der eigenen Familie, denke ich. Ich habe sicher an die 300 Postkarten, geschrieben aus dem Schützengraben. Oft auch, wie damals üblich mit Bildern der Männer. Auch sind viele Lazarettbilder dabei!
Wenn ich dann noch im Wehrpass meines Urgroßvaters die vielen Stationen lese, an denen er kämpfte. Oder nachdem ich mir die 900seitige Regimentsgeschichte der Kompangnie in dem der Bruder meiner Urgroßmutter kämpfte und der an der Somme ein Bein velor, durchlass, sind die jahrelangen Leiden, die die Männer ertragen mussten schon sehr eindrucksvoll.
Vor kurzem fand ich eine Monatsschrift des Pfarrers der Orte in den meine Leute lebten aus diesen Jahren. Bei ca. 1200 Einwohner im Kirchspiel (6 Orte) waren schätzungsweise 200 Mann im Krieg und ungefähr 50 von Ihnen kamen um und wahrscheinlich nochmal soviel kehrten als Invalide zurück! Gruselig!

Gestern war ich wirklich froh, daß Frankreich und Deutschland endlich gute Freunde geworden sind.

Grüße
Christian

http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=25870&highlight=&sid=3d6591bf0...
Bitte beachtet auch die Antwort auf meinen damaligen Beitrag. Die Briefe sind sehr interessant!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion