KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Ubuntu, Linux und Co (Plauderei)

cord, (vor 5839 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Jochen,

nun missbrauche ich mal diesen Thread wegen eben diesen Betriebssystemen....ist sowieso in Kategorie Plauderei und deshalb "egal, Karl":-)

Wie sieht das eigentlich aus mit verschiedenen Windows-Programmen?...ist das mittlerweile soweit ausgereift, dass man bestimmte Programme, die sonst nur bei Windows laufen, auch bei den Linux-Versionen ausführen kann?

Einiges geht mit "Wine", ist aber oft eine Krücke (performance) - je "kleiner" das Programm, desto besser die Chancen ist da mal ne Daumenregel.


Unser Problem war bisher das "Wiso-Sparbuch" von Buhl Data...das gibt es nicht für Linux und Co und deshalb müsste es unter Linux mit einem speziellen Programm ausgeführt werden (Name des Programms fällt mir grad nicht ein)...nur vor 2 Jahren, als ich es mal probierte, lief das Wiso-Sparbuch nicht, also wieder Windoof....

Von Buhl hatte ich mal "T@x", das angeblich mit Wine laufen sollte, aber sooo viel Kaffe konnte ich nicht trinken wie das langsam war :-P Da aber Buhl vermehrt seltsame Geschäftsmodelle pflegt(e), bin ich davon weg.

Im Moment mache ich es so:

1. Versuch: Linux-Äquivalent suchen - wenn das nicht klappt
2. Versuch: versuchen Software mit Wine zu installieren und wenn das auch nicht klappt
3. Versuch: Programm wird in virtueller Maschine (VirtualBox) ausgeführt, in der eine alte Win2000-Lizenz recyclet wird. (aber das ist im Moment nur die Software für die Steuererklärung)

Und noch ein Problem haben wir mit Linux...die Fritz-Box WLAN vom Sohnemann wird bei Linux nicht erkannt. Wir haben LAN und WLAN im Haus...also total vernetzt:-)

"Erkannt"? Evtl. könnte ich da Senf zugeben, wenn Du noch mal mehr dazu schreibst welche Linux Version, welche Netzwerkkarten/USB-Network-Sticks und welche Verschlüsselung involviert ist.

-co"Pinguindompteur"rd


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion