KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Da gab es mal was geniales ... Waermespeicher (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jan mit dem roten RT, (vor 8294 Tagen) @ popapei

Als Antwort auf: Re: Da gab es mal was geniales ... Waermespeicher von popapei am 01. November 2002 08:40:32:

x1/12000.htm

Liebe Kangoonauten!
Vor Jahren habe ich mal was im Fernsehen gesehen, was mich echt begeistert hat:
Irgendeine schwedische Firma hatte einen sehr effektiven Wärmespeicher entwickelt, der die Abgaswärme speicherte, um damit über das Kühlwasser den Motor warmzuhalten. Die Speicherung hielt über beachtliche Zeiträume von mehr als 24 Stunden, und hielt in der Demonstration einen Volvo in einer -30-Grad-Celsius-Kältekammer eisfrei und warmstartfähig. Natürlich weiß ich nicht mehr, wer das herstellt und habe komischerweise auch nie wieder was davon gehört oder gelesen. Weiß vielleicht jemand mehr? Ich denke, daß das eine gute Alternative zu Elektroheizern oder auch Standheizungen sein könnte. Mehr als eine Standheizung kann sowas eigentlich auch nicht kosten.
Grüße aus Hannover
Jan mit dem roten RT, der Kangooweihnachtstreffen mit Heizung natürlich noch attraktiver finden würde ;-)

Hallo Jan,
Du meinst einen sogenannten Wärmespeicher oder Restwärmespeicher. So etwas gibt es z.B. bei Ritter.
Gruß
Werner

Hallo Werner!

Ja so etwa sah das aus, nur das der Volvo damals ein älteres Modell war. Habe übrigens gleich nach meinem Posting das halbe schwedische Web abgesucht, mangels ausreichender Sprachkenntnisse aber nix gefunden. Ahnt ja keiner, daß es das in Deutschland gibt...
Danke für Deinen Tip.

Jan
x1/12000.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion