KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: wirklich rätselhaft... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Obelix, (vor 8296 Tagen) @ Chris

Als Antwort auf: wirklich rätselhaft... von Chris am 31. Oktober 2002 23:22:17:

x1/11952.htm

...das!
Wenn diese helle Wolke nach unverbranntem Kraftstoff riecht, also der typische Dieselgeruch, dann kann man wohl ausschließen, daß da Motoröl verbrannt wird.
Die "typische" Fehlfunktion der AGR scheint es auch nicht zu sein.
Ein Defekt von Einspritzdüse oder -pumpe scheint wegen des nur zeitweisen Auftretens auch wenig wahrscheinlich.
Da er spontan anspringt und direkt rund läuft (trotz Wolke), scheiden zu niedrige Verdichtung oder defekte Glühkerzen auch schon aus.
Aber was bleibt dann???
Das es nur bei "feuchtem" Wetter auftritt, deutet auf eine Sensorfehlfunktion hin (Drehzahl, Luftmenge, Temperatur undwasdasonstnochsoallesgemessenwird). Nur verstehe ich nicht, wieso der Kraftstoff dann nicht verbrannt wird, wie Du schilderst. Wenn bei einem ansonsten funktionierendem Diesel fälschlicherweise entweder zuviel Kraftstoff oder zuwenig Luft im Brennraum sind, dann rußen die für gewöhnlich nur rabenschwarz aus dem Auspuff, aber nicht hell. Riecht die Wolke denn wirklich nach Diesel, oder ist es vielleicht doch eher Motoröl (zuviel eingefülltes oder aus dem Turbolader, wie bereits erwähnt)?

Hallo Chris,
zuerst einmal danke für dein Mitdenken und -rätseln.
In der kommenden Woche werden die Leute in der Renaultwerkstätte einen Abgastest durchführen (bei kaltem und dann später bei warmem Motor) um festzustellen, ob sich da irgendetwas ändert.
Die Situation, dass der Motor nach wie vor rund läuft, gut zieht, der Verbrauch gleich geblieben ist und ebenso der Ölstand, gibt eben dieses Rätsel auf. Die von dir ausgeschlossenen Ursachen (Verdichtung, Glühkerzen etc.) werden auch von den Mechanikern ausgeschlossen, trotzdem wollen sie alles noch einmal genau durchchecken. Dass der Chip Schuld sein soll, wird ebenso in Frage gestellt. Probeweise habe ich den Chip nun lahmgelegt, aber zur Zeit ist das Wetter zu trocken, um die Wolke entstehen zu lassen.
Ich werde dann Bericht erstatten, was sich ergeben hat.

Gruß

Obelix

x1/11952.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion