KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Vorglühkontrollampe (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Klaus, (vor 8297 Tagen) @ Norbert Zilske / Berlin

Als Antwort auf: Re: Vorglühkontrollampe von Norbert Zilske / Berlin am 30. Oktober 2002 16:09:48:

x1/11899.htm

Hallo Klaus,
ich habe mit meinem 1,9dti den gleichen Effekt.Bei einer längeren Autobahnfahrt leuchtete plötzlich bei immer 3500 u/min ca 140 Km/h die Vorglühkontrolllampe.Ich setzte die Fahrt ohne Probleme fort,hielt aber die Drehzahl so, dass die Anzeige nach Möglichkeit dunkel blieb.Am Ziel angekommen, fuhr ich sofort zum nächsten Renault-Händler (Menzenbach in Neustadt/Wied).Das Fehleranalyse-Gerät zeigte keine Fehler. Herr Menzenbach erklährte mir, das ein bestimmtes Ventiel das, mit der Abgasrückverbrennung zu tun hat, leicht verschmutzt (verkokung durch Ölverbrennung). Dies sei bei Renault bekannt und als Abhilfe sogar die Stilllegung dieses Ventils (weil eigentlich wirkungslos)empfolen.Die Motorelektronik prüft ständig die Abgaswerte mit bestimmten Sollwerten, das Ventil sitzt irgendwie dazwischen und durch die Verschmutzung werden falsche /nicht auswertbare Daten geliefert und die Anzeige leuchtet. Er hat das Ventil gereinigt und das Motoröl im Rahmen der Inspektion erneuert. Bei der Heimfahrt nach Berlin, wie sollte es anders sein, kam die Lampe natürlich wieder.Wir sind dann ohne Probleme zu Hause angekommen. Nun werde ich mal hören, was die Werkstatt hier in Berlin herausfindet. Wenn´s interessiert, werde ich das Ergebniß mitteilen.

MfG Norbert

Hallo Norbert,
Das, was Du schreibst, macht Sinn.
Ich mag nicht recht an irgendwelchen elektronischen Zauber im Gotthardtunnel glauben. Zum Gotthard gehts bergauf und mit Hänger volle Pulle, um nicht dauernd von Trucks überholt zu werden. Da wird die Ursache die Abgasrückverbrennung gewesen sein. Zur Zeit habe ich das Problem nicht, bin mir aber sicher, dass es wiederkommt. Deshalb halte mich bitte auf dem aktuellen Stand.

Gruss

Klaus
x1/11899.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion