Re: Renault fahren macht scheinbar süchtig ;-) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: Renault fahren macht scheinbar süchtig von Michael am 24. Januar 2001 19:38:16:
Hallo Micha,
Zur Wahl standen der Clio und der Kangoo. Da sich der Rollstuhl und auch der Buggy (ein Kinderwagen paßt also doch hinein) aber problemlos im Clio verstauen ließen (nur Entfernung der Hutablage notwendig), haben wir uns für den komfortableren und obendrein günstigeren Clio entschieden.
Dann habt ihr ja die richtige Entscheidung getroffen...ihr braucht den Platz nicht- also habt ihr euch für den Clio entschieden - etwas anderes habe ich auch nicht behauptet (Kangoo - viel Platz / Clio günstiger und besser ausgestattet)...
Ein Buggy ist natürlich im weitesten Sinn auch ein Kinderwagen...aber einen kleinen Buggy kann man ja auch in der Frontablage des Kangoos verstauen )
Ein "richtiger" Kinderwagen mit Wanne (also auch für Babys geeignet)passt nun mal leider nicht in den Kofferaum des Clio. Dies ist nur möglich, wenn die Hutablage entfernt, das Wagengestell hochkant in den Kofferaum kommt und die Wanne auf den Rücksitz - nur leider ist dann halt auf den Rücksitz kein Platz mehr für die Babyschale - aber irgendwas ist ja immer
(zumindestens gilt das für unseren Kinderwagen)
Da Dein Bruder anscheinend nicht selber Auto fährt und der Rolli in den Kofferaum passt ist der Clio ausreichend - ich habe aber auch schon einen Kangoo gesehen der für Rollis umgebaut wurde... hinten reinfahren und dann im Auto umsteigen - total toll!!!
Ich habe auch keine Birnen mit Äpfeln verglichen, sondern nur angemerkt, daß meiner Ansicht nach beim Kangoo für den Preis zu minderwertige Materialien im Innenraum verwendet werden (z. B. der labile Aschenbecher), wohingegen beim Clio (der preisgünstiger ist) hochwertigeres Material verbaut wird.
Ich bleibe dabei - während der Clio eindeutig ein PKW ist, hat der Kangoo eindeutig Nutzfahrzeugcharakter. Sicherlich kommt es auch auf die Version des Clio an. Wir haben einen RT (Stoffverkleidung auch an den Türen, teilw. Veloursitze...) - ich habe mir aber auch die Basisversion angesehen und kann nicht behaupten das diese wesentlich höherwertiger als der Kangoo ist. Und schon vergleiche ich auch Äpfel mit Birnen...der Kangoo ist nun mal ein Nutzfahrzeug mit pflegeleichter Ausstattung, die man einfach nass abwischen kann und dann ist alles wieder sauber...das ist nun mal nur mit Kunststoff möglich. Alternativ gibt es ja z. B. noch den Berlingo (Citroen), der mit dem Kangoo vergleichbar ist aber eine höherwertige Innenausstattung hat n ur leider kostet das dann auch gleich ein paar Tausender mehr - man muss halt wissen, was man haben will.
Als Zivi und zukünftig wieder Schüler kann ich es mir nicht leisten, die Kiste mit Verlust zu verkaufen (wenn Du Dir das leisten kannst, schön für Dich).
Es geht hier nicht um leisten können oder nicht. Es ist eine einfache Kosten/Nutzenrechnung - es kann halt günstiger sein das Auto mit mehr oder weniger Verlust zu verkaufen, als ein Haufen Geld in Reparaturen zu stecken.
Zudem ist es ja wohl nicht zu viel verlangt, wenn man von einem neuen Fahrzeug erwartet, daß es auch funktioniert.
Dazu gibt es ja die Garantiezeit (bei Renault leider nur die 12 Monate Grundgarantie). In dieser Zeit muss man halt wegen jeden Schei... in die Werkstatt gehen und darf sich nicht abspeisen lassen. Natuerlich ist Dein Händler+Renault nicht scharf darauf, Dir ein neues Getrieb einzubauen. Wenn Du aber durchaus der Meinung bist, dass das Getriebe eine Macke hat (was dir ja wohl 2 andere Werkstätten bestätigt haben) und du noch Garantie auf das Auto hast, dann nichts wie hin zum freien Gutachter und das Auto vorstellen.
Da kannst Du ja mal ein bischen rumbärmeln von wegen Zivi und keine Kohle und vielleicht macht er ja mal schnell eine Probefahrt und sagt Dir dann ob es sich lohnt ein Gutachten zu machen oder auch nicht. Mit dem Gutachten dann zur Renault und wenn das nichts hilft, dann musst Du zum Anwalt. Es ist auf jeden fall wichtig, dass der Renaulthändler noch in der garantiezeit von Deinem Anspruch auf Garantie erfährt und Du Dir dafür eine schriftliche Bestätigung von Ihm bekommst!!!
Sollte Deine Garantie aber abgelaufen sein, so kannst Du nur auf die Kulanz von Renault hoffen ((
Ich wollte damit nur sagen, daß RENAULT nicht nur so toll ist, wie viele hier glauben.
Renault ist wie alle anderen Autohersteller auch. Zuerst kommt das Geldverdienen - was man ihnen ja aber auch nicht vorwerfen kann...
Denn in Bezug auf die Qualität gibt es für RENAULT noch sehr, sehr viel zu tun. Und wie sich RENAULT dem Kunden gegenüber verhält, ist teilweise richtiggehend unverschämt und arrogant.
Damit Du nicht denkst, das hier alle von Renault bezahlt werden...
schau Dir doch mal nachfolgenden Link an:
http://www.servicewueste.de/2000/Juli/27_renault_ag_deutschland_frankreich.html
Da habe ich probiert von Renault eine stellungnahme bzgl. ISO-FIX Kindersitz zu bekommen - alles eher beschämend !!!
Denn so einen Schrott kann ich auch billiger bekommen, da brauche ich keine 21.000 DM für einen Neuwagen auszugeben.
Das stimmt - Clio 1.4 RT (Tageszulassung von 1 Tag, 0 km) 18,6 TDM
Hierzu kann ich nur sagen, daß diese Anmerkung ein absoluter Schmarrn ist. Ich habe nun mal kein Geld zu verschenken und bin daher gezwungen, das Auto bei meinem Händler in Zahlung zu geben, weil es sonst niemand für den Zeitwert in Zahlung nimmt,...
und darum kaufst Du wieder einen Renault beim gleichen Händler ??? Entweder ich bin mit dem Händler/der Automarke unzufrieden oder nicht - ich wuerde versuchen relativ schadlos aus der Sache rauszukommen, was Dir aber nur wie oben beschrieben gelingen sollte. Wenn Du Dein Auto dort in Zahlung gibst, hast Du natuerlich auch kaum eine Chance auf einen besonders günstigen Neuwagenpreis...da musst Du halt mal bei anderen Händlern/ Marken rumfragen...
Nun nix für ungut
Ciao Herzilein