Re: unverbesserliche Kangoo-Fahrer? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: unverbesserliche Kangoo-Fahrer? von thore am 21. Januar 2001 14:46:01:
In einer Hinsicht muss ich Dir Recht geben: Fahrzeuge der Marke Renault haben eine nahezu katastrophale Qualität. Nicht zuletzt stehen sie daher wohl in fast allen Pannenstatistiken auf Platz 1. Wirklich verheerend, wenn man das sieht: bei den "Kleinen" Clio Nr. 2 und Twingo die Nr.3, Megane / R19 bei der unteren Mittelklasse Platz 1 und in der Mittelklasse Laguna die Nr. 1 (ADAC). Nur in der Oberklasse ist Renault nicht vertreten, aber wohl auch nur, weil keiner den Safrane kauft. Da kann einem schon schlecht werden. Ich habe in meinem Bekanntenkreis gleich mehrere Renault-Fahrer (3*Laguna, Clio, R 19) und die haben auch nicht gerade wenig Ärger. Ich kenne allein zwei (!), deren Fahrzeug beim Parken ohne zutun abgebrannt ist. Und mein Ärger ist ja auch nicht gerade von Pappe. Dazu kommt die sagenhafte Arroganz von Renault.
Zu rechtfertigen ist das nicht, denn den Kangoo gibt´s ja nicht zum Dumpingpreis. Er ist zwar günstig, aber z.B. meiner kostet laut Liste ca. 34.000,- DM und das ist ja auch nicht geschenkt. Dafür erwartet man auch ein bisschen Qualität. An alle anderen Dinge macht man ja gerne Zugeständnisse, weil einem das Fahrzeug ja auch gefällt und das zum Charakter gehört. Aber soviel Mängel sind mit "Image" und Charakter des Fahrzeuges nicht zu rechtfertigen.
Es ist wirklich nur schade, denn der Kangoo ist konzeptionell ein geniales Fahrzeug, finde ich. Und Renault macht sich durch so eine eklatante Rufschädigung unnötig einiges kaputt. Aber das kann man sich anscheinend ja erlauben, wenn man Importeur Nr. 1 ist.
Aber um auf die Leute im Forum zurückzukommen:
Ich habe nicht den Eindruck, dass hier nur Leute sind, die unkritisch ihren Renault anhimmeln. Bloss was erwartest Du? Dass hier nur rumgeheult wird, wie scheiße der Kangoo ist? Wenn die Besitzer ihren Kangoo nicht trotz aller Macken lieben würden, wäre das Forum sinnlos. Und die Mängel werden meiner Meinung nach hier doch auch ganz sachlich diskutiert und nicht unter den Tisch gekehrt. Aber nichts desto trotz finde ich den Kangoo klasse und würde mir trotzdem kein anderes Auto kaufen, ich möchte daher im Forum auch nicht tagtäglich lesen, was es für bessere Autos gibt, sondern nützliches zum Kangoo erfahren. Dazu gehören natürlich auch die Mängel, aber eben nicht nur die.
Ich hatte mal ein sehr zuverlässiges Auto, einen Mercedes 190 D. Der hat mich nicht ein einziges Mal im Stich gelassen, die ganze Zeit wo ich ihn hatte. Qualitativ kein Vergleich zum Kangoo. Aber würde ich täglich ein Forum zum 190D besuchen? Ich glaube nicht .... irgendwie gibt´s nach all dem Ärger immer wieder reichlich freude mit dem Kangoo. Wie damals mit unserem Mini.
Gruß, Thore
P.S.: ohhh, ist mal wieder lang geworden ...
Hallo Thore,
mit Deinen Zeilen hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen !!! Ich fahre z.Z. den 3. Kangoo, zusammen über 100 TKm. Der 2. Wagen war ein totales Montagsauto, mehr in der Werkstatt als ich ihn bewegt hab. Die Krönungen waren immer wenn er einfach so ausging (Mitten auf der Kreuzung z.B.) oder nach dem Anhalten (an Bahnschranken z.B.) und dann nicht mehr zum Anspringen zu bewegen war. Kurz bevor ich ihn verkauft habe wurde dann das komplette Steuerteil gewechselt, dann ging es. - Alle Bekannten hielten mich für verrückt weil ich mir wieder einen Kangoo bestellt habe ! Aber, genau wie Dir, gefällt mir das Superkonzept diese Wagens, angefangen vom bequemen Einstieg, über die tolle Rundumsicht, die Variabilität usw.,usw.. Mit meinem jetzigen dti, an dem ich noch einige Tunigänderungen vorgenommen habe, bin ich sehr zufrieden!!! Verbrauch, Leistung, Fahrverhalten alles stimmt! Ein wichtiger Punkt ist sicher immer das Verhältnis zur Werkstatt - ich habe da großes Glück, immer sofortige Hilfe, teilweise über längere Zeit kostenlosen Leihwagen usw. In anderen Fällen gibt es aber die beschriebene Arroganz von Renault Deutschland tatsächlich. Über kleine Unzulänglichkeiten wie die winzigen Haltemulden der Vordertüren oder die mickrigen Schaltknöpfe für Klima und Gebläse kann ich (!) hinwegsehen. Mir macht das Kangoo fahren (wohlgemerkt mit dem dti) jedenfalls soviel Freude und Spass, dass ich in 5 Monaten 20Tkm gefahren bin und meinen großen Bayern nur noch ganz, ganz selten aus der Garage hole! Letztendlich muß das aber jeder für sich entscheiden, ich habe vom VITO bis zum FIAT alles verglichen, einschl. der Preise und bin beim Kangoo gelandet - ohne Reue!
Übrigens Deine Hompage ist sehr interessant, tolle Gegend wo Du wohnst, vor 30 Jahren habe ich in der Nähe ein Teil meiner Armeezeit verbracht.
Viele Grüße, Rainer