KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Re: Renault fahren macht scheinbar süchtig ;-) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Michael, Wednesday, 24.01.2001, 19:38 (vor 8704 Tagen) @ Herzilein


Als Antwort auf: Renault fahren macht scheinbar süchtig ;-) von Herzilein am 23. Januar 2001 08:15:22:

Hi!

Hier die, für Dich unverständliche, Logik:
Für unseren betagten Zweitwagen, einen R5, suchten wir einen Ersatz. Meine Mutter wollte ein kompaktes Auto und weil mein Bruder Rollstuhlfahrer ist, war es Grundvoraussetzung, daß der Rollstuhl in den Kofferraum paßt. Weil wir mit unserem R5 sehr zufrieden gewesen sind, haben wir natürlich wieder bei RENAULT geschaut. Zur Wahl standen der Clio und der Kangoo. Da sich der Rollstuhl und auch der Buggy (ein Kinderwagen paßt also doch hinein) aber problemlos im Clio verstauen ließen (nur Entfernung der Hutablage notwendig), haben wir uns für den komfortableren und obendrein günstigeren Clio entschieden.

Ich habe auch keine Birnen mit Äpfeln verglichen, sondern nur angemerkt, daß meiner Ansicht nach beim Kangoo für den Preis zu minderwertige Materialien im Innenraum verwendet werden (z. B. der labile Aschenbecher), wohingegen beim Clio (der preisgünstiger ist) hochwertigeres Material verbaut wird. Soweit zu diesem Punkt.

Ich war früher auch ein absoluter RENAULT-Fan (zu R5-Zeiten), bis ich jetzt mit dem Twingo zum 2. Mal mit RENAULT-Fahrzeugen eingegangen bin. Meinen Clio Baccara (Laufleistung 57.000 km) habe ich aus Kostengründen (bin z. Zt. Zivi) und wegen der lausigen Qualität (mehr in der Werkstatt als bei mir im Hof) abgestoßen und durch einen nagelneuen Twingo (günstiger Unterhalt) ersetzt. Denn ich wollte endlich ein Auto haben, daß auch fährt, wenn ich es brauche. Leider ist der Twingo kein bißchen besser als der Clio, was die Defekte angeht. Als Zivi und zukünftig wieder Schüler kann ich es mir nicht leisten, die Kiste mit Verlust zu verkaufen (wenn Du Dir das leisten kannst, schön für Dich). Zudem ist es ja wohl nicht zu viel verlangt, wenn man von einem neuen Fahrzeug erwartet, daß es auch funktioniert.

Ich wollte damit nur sagen, daß RENAULT nicht nur so toll ist, wie viele hier glauben. Denn in Bezug auf die Qualität gibt es für RENAULT noch sehr, sehr viel zu tun. Und wie sich RENAULT dem Kunden gegenüber verhält, ist teilweise richtiggehend unverschämt und arrogant. Denn laut RENAULT Deutschland müßte das Getriebe Deines Kangoos auch Mahlgeräusche von sich geben, denn das ist ja bei allen Autos so!. Wenn so etwas wie das Getriebe meines Twingos Zitat RENAULT: "Stand der Technik" ist, dann verzichte ich in Zukunft liebend gerne darauf. Denn so einen Schrott kann ich auch billiger bekommen, da brauche ich keine 21.000 DM für einen Neuwagen auszugeben.

Bis auf Deinen RENAULT-Händler zwingt Dich doch anscheinend niemand immer einen RENAULT zu kaufen - oder???

Hierzu kann ich nur sagen, daß diese Anmerkung ein absoluter Schmarrn ist. Ich habe nun mal kein Geld zu verschenken und bin daher gezwungen, das Auto bei meinem Händler in Zahlung zu geben, weil es sonst niemand für den Zeitwert in Zahlung nimmt, wegen der bevorstehenden Reparatur. Der Händler ist hier noch kulant, denn er darf und kann das Getriebe nicht austauschen, da er von RENAULT Deutschland das Geld für die Reparatur nicht bekommt, da derartige Mängel lt. RENAULT Deutschland nicht bekannt sind und das Getriebe ja keinen Defekt aufweist, sondern nur Geräusche verursacht. Auch die gelegentlichen Schaltschwierigkeiten kommen anscheinend aus heiterem Himmel, hierfür ist kein Defekt die Ursache. Laut RENAULT ist das Getriebe vollkommen in Ordnung. Bisher hat nur mein Händler und 2 andere Vertragswerkstätten das Auto in Augenschein genommen. Die beiden anderen Werkstätten haben mir bestätigt, daß mein Auto nicht in Ordnung ist. Nur ohne eine Zerlegung des Getriebes kann keine genaue Diagnose gestellt werden. Und die Zerlegung und die Übernahme der Kosten lehnt RENAULT Deutschland natürlich ab.

Wenn ich es ohne finanzielle Verluste könnte, würde ich mir die Kiste sofort vom Hals schaffen und mir einen VW zulegen, denn unsere Passat Variant liefen knapp 200.000 km ohne einen einzigen Defekt. Das nenne ich Qualität. Ich bin davon überzeugt, daß es Leute gibt, die mit Ihrem RENAULT total zufrieden sind und kann diejenigen nur beglückwünschen, ich würde ja auch nur zu gerne zu diesem Kreis gehören. Man muß aber immer realistisch bleiben und muß auch Kritik vertragen können!

Viel Spaß mit Eurem Kangoo und allzeit gute Fahrt!

Gruß
Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion